Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
V-Nex Fokusierring angepasst
Servus zusammen,
das V-Nex ist ja eine feines Ding für alle möglichen Adaptierungen. Gestört hat mich seit jeher für meine Finger zu "kleine" Ring zur Scharfstellung. So kennt ihr es alle
Anhang 57434
Also ein passendes Stück Rundalu in meine kleine Drehe eingespannt.
Einen Ring mit einem etwas größeren Durchmesser als der Grundkörper gedreht, mit einer (nicht ganz gelungenem) Rändelung versehen, Gewindebohrungen M3 zu fixieren und ein M39 Innengewinde geschnitten.
Anhang 57435
Kein Vergleich gegenüber vorher, der neue Ring erleichtert das Scharfstellen ungemein
Anhang 57436
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Henry,
danke für deine Rückmeldung.
Die Rändelschrauben verbesserten zwar die Handhabung, hab mit den Fingern aber nicht immer gleich getroffen. Das die Rändelung gerne Schmutz aufnimmt ist richtig,
für die Bedienung mit Handschuhen denke ich steht mehr "Reibungsfläche" zur Verfügung. Außerdem wollte ich ein neues Werkzeugspielzeug ausprobieren. Die Rändelung wird nicht (wie üblich) in das Material eingedrückt sondern gefräst.
Das geht schneller und belastet die meist unterdimensionierten Bastlermaschinen weniger.
Entbehrliches Material hab ich entfernt, der neue Ring wiegt 18 g, um 10 g mehr das Original - macht das Kraut wohl nicht fetter.
Anhang 57467
Gewichtseinsparung wäre mit Kunststoff auch erreichbar, Alu ist dauerhafter:devil: