Großformat an Kleinbild???
Hallo und guten Abend in die Runde
Hat einer von euch zufällig eine praktikable Idee oder eventuell sogar einen Link,
welche mir beim Adaptieren eines ähnlichen Objektives Klick an die Sony A7II behilflich sein könnte?
Adapter in der Größe sind schwer zu finden. Das Gewinde ist mit M85 auch nicht gerade Standart.
Scheinbar ist es ja auch für eine Plattenkamera gebaut worden und nicht für Kleinbild?
Filterhalter kommen wohl eher nicht infrage - oder wären diese stabil genug?
In erster Linie ginge es mir ja um die Machbarkeit.
Vielleicht ist es auch großer Blödsinn :run:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe mit einem APO Germinar 9/240 experimentiert, das ist ein Großformatobjektiv für Reproduktionen von 1:3 bis 3:1 Maßstab, schon schwierig und die Ergebnisse z.T. nicht so wie erwartet, hier ein Bukd von der Anpassung:
Anhang 56628
Gruß Jürgen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Noch einmal zur Veranschaulichung was ich meine - das hier ist ein Bild mit einem Tessar 4.5/300 am Großformat (13x18cm) aufgenommen:
Anhang 56637
Und das würde man an einem KB-Format-Sensor bei gleichem Aufnahmeabstand sehen:
Anhang 56638
Im Übrigen sind GF-Objektive in der Regel alles andere als Schärfewunder - ist ja auch nicht nötig, da man keine große Auflösung braucht wenn der Bildkreis und das entsprechende Negativ so riesig sind, dass schon ein Kontaktabzug formatfüllend im Fotoalbum ist...
Oder um es noch einmal anders zu formulieren: Man macht auf diese Weise ein grandioses Normalobjektiv mit irrem Freistellpotential zu einem optisch ziemlich mittelmäßigen und extrem unhandlichen Tele.