Guten Abend.
Ich suche eine Anleitung, wie ich an die vorderen Lamellen des Objektivs komme, um diese zu reinigen.
Angeblich lässt es sich einfach auseinander drehen aber wie habe ich noch nicht raus gefunden.
Druckbare Version
Guten Abend.
Ich suche eine Anleitung, wie ich an die vorderen Lamellen des Objektivs komme, um diese zu reinigen.
Angeblich lässt es sich einfach auseinander drehen aber wie habe ich noch nicht raus gefunden.
Hast Du schon diesen Thread gesehen? http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15103
Dort habe ich das Objektiv vorgestellt und auch kurz erklärt wie man an die verölten Lamellen drankommt. Inzwischen habe ich das Vivitar wieder verkauft, so dass ich leider keine Details mehr nachliefern kann, aber ich habe die Reparatur wirklich als sehr einfach in Erinnerung. Versuch es mal so wie dort beschrieben und falls Du nicht weiterkommst, mach ein Foto von dem Zustand und poste es hier, dann kann ich vielleicht aus der Erinnerung weiterhelfen.
Grüße,
Helge
Hallo Helge,
deinen Test habe ich gelesen aber bei mir ist die Vorderseite dreckig und an die kommt man anscheinend nicht so einfach oder ich habe etwas übersehen.
Von Vorne dürfte es deutlich schwieriger werden, an die Blende zu kommen, ist aber normalerweise auch nicht nötig, da man auch von hinten die Vorderseite der Lamellen entölen kann. Ich habe das folgendermaßen gemacht:
- Von hinten die Blende freilegen
- Bei Offenblende ein passend geschnittenes/gefaltetes Papiertuch in den Zwischenraum zwischen Blende und nächster Linse einlegen
- Blende so weit schließen, dass man gerade noch mit einer spitzen Pinzette an das Tuch drankommt
- Mit einem Wattestäbchen (Q-Tip) so viel Isopropanol von hinten auf die Blende bringen, dass es bis zu dem Tuch vorne durchsickert.
- Mit der Pinzette das Tuch vorsichtig drehen - dabei Richtung beachten, damit man nicht in die schindelförmig überlappenden Lamellen einhakt.
- Blende vorsichtig öffnen und schließen
- Vorgang so lange wiederholen, ggf. unter Erneuerung des eingelegten Tuchs, bis alles Öl auf den Lamellen entfernt ist
- Nicht vergessen, bei offener Blende die Linse wieder gründlich zu reinigen und alles trocknen lassen
- Wieder zusammenbauen
Alternativ kann man auch ein Q-Tip rechtwinklig abknicken, und damit die Vorderseite der Lamellen reinigen.
Mission erfolgreich beendet, es hat doch über die Rückseite ganz gut funktioniert, danke für die Erklärung!
Was mir aufgrund der Form ganz gut geholfen hat, waren Q Tips für Kinder:
Anhang 54525