Hallo,
ich bin neu und hoffe, hier richtig zu sein.
Ich möchte ein Pentcon Preset Lens Objektiv kaufen. Kann mir jemand sagen, was Preset Lens heisst und wie es funktioniert?
Ich finde dazu nu wenig m Internet.
Viel Grüsse
Magi
Druckbare Version
Hallo,
ich bin neu und hoffe, hier richtig zu sein.
Ich möchte ein Pentcon Preset Lens Objektiv kaufen. Kann mir jemand sagen, was Preset Lens heisst und wie es funktioniert?
Ich finde dazu nu wenig m Internet.
Viel Grüsse
Magi
Hallo Magi
Sei herzlich willkommen hier.
So wie ich das verstehe, handelt es sich vermutlich um eine Blendenvorwahl. Das sieht bei Pentacon- und Meyer Görlitz- Objektiven folgendermassen aus:
Der Blendenring lässt sich etwas hervorziehen und kann bei einer bestimmten Blende eingerastet werden. Danach lässt sch die Blende zwar noch voll öffnen, aber nur noch bis zum eingestellten Wert schliessen. Der Sinn dahinter ist, dass du bei voll geöffneter Blende scharfstellen und dann die Blende - ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen - bis zum Anschlag (auf den voreingestellten Wert) schliessen kannst.
Seit der Einführung der Sprigblende und der Offenblendenmessung ist das Hilfsmittel der Blendenvorwahl bei allen mir bekannten Marken verschwunden. Da ich aber mit kleinem Sensor fotografiere (mFt) und dort die Leistung eines Objektivs durch die Lichtbeugung schon über Blende 5.6 aber spätestens 8 stark abnimmt, habe ich meine alten Objektive, die diese Option bieten, alle auf Blende 8 gestellt.