Fotobörse gestern und heute
Hi zusammen,
heute war ich zum ersten mal nach langer, langer Zeit mal wieder auf einer Fotobörse hier in Essen. Früher bin ich ja öfters unterwegs gewesen, aber dank (früher) Ebay und diversen Foren, kaufe ich doch eher online.
Na ja, so um 11:00 hab' ich mich aufgemacht und rechnete eigentlich ins Chaos mit überfüllten Parkplätzen zu geraten. Dem war aber überhaupt nicht so, sondern es gab Platz reichlich und die Anzahl der Besucher war doch ziemlich überschaubar. Mit 5€ war ich dabei und so spazierte ich in aller Ruhe ohne Gedrängel von Tisch zu Tisch - um nach 15 Minuten fertig zu sein :shocking:
Lag ' es an mir oder stehen auf den Börsen heute nur noch Händler rum, die der Mensch eigentlich nicht braucht? Bei fast allen waren die Linsen geschlossen aufrecht brav nebeneinander aufgebaut und man konnte nicht erkennen worum es sich eigentlich handelte. Gibt es Menschen, die alle Objektive dieser Welt nur an der äußeren Form erkennen können? Na ja, ich jedenfalls nicht. Nur wenige Händler hatten sich die Mühe gemacht, die Objektive auch zu beschriften.
Es gab' fast nur unterdurchschnittliche Standardware und nur wenige moderne bessere AF-Linsen. Dafür wurden dann aber aber überteuerte Ebay-Preise aufgerufen. Ein Händler wollte für ein 2.0/135mmL von Canon mehr gebraucht haben, als ich gerade neulich neu bezahlt habe. :donk
LEICA gab' es nur wenig zu sehen - nicht, dass ich danach gesucht hätte, aber früher gab' es halt die Sorte "Edelhändler" mit massenhaft Leica hinter Gittern :lol:. Eigentlich wollte ich ein paar M42_Sony-Adapter für mein CZJ-Schätzchen kaufen, nur sowas hab' ich erst gar nicht gesehen. Würde es sich nicht anbieten den Altglas-Sammlern selbige gleich mit zu verkaufen?
Na ja, kurz und gut, ich befürchte mal, ich muss auf keine Börse mehr gehen, wenn die alle so sind wie die heute hier in Essen.
Wie sind eure Erfahrungen? Hab' ich heute nur Pech gehabt ???
Gruß
KH
Einfach nur Pech gehabt ...
... das glaube ich nicht. Vielleicht warst du nur allein!
Da ich sonst nur auf Flohmärkten unterwegs bin, und sich die Möglichkeiten, eine richtige Fotobörse zu besuchen,
sehr in Grenzen halten, hab ich es mal in Darmstadt (klick) probiert.
Das Angebot war riesig, die Preise teils ebenso. Aber nur teils - dank Helge :yes:
Aber wenn man dann ein paar sehr nette und lustige Leute aus dem DCC trifft, und sich bestens Unterhalten kann,
ist so ein Fotobörsenbesuch nicht zu verachten.