meine alten Objektive verlieren nacheinander die Gummiringe zum Fokussieren, Einstellen der Blende etc.
kann jemand eine Bezugsquelle für die elenden Teile nennen oder hat sonst einen Vorschlag zur Abhilfe?
Christoph
Druckbare Version
meine alten Objektive verlieren nacheinander die Gummiringe zum Fokussieren, Einstellen der Blende etc.
kann jemand eine Bezugsquelle für die elenden Teile nennen oder hat sonst einen Vorschlag zur Abhilfe?
Christoph
Fokusgummi, Zoomgummi
was ist das?
Ist da nur die gummierte Oberfläche des Objektives gemeint?
Vielleicht würde ja helfen zu erfahren von welchen Objektiven die Rede ist?
Die Gummierungen der alten Objektive sind als Ersatzteile nicht mehr lieferbar. Ich habe mir schon damit beholfen, alte und billige Objektive zu schlachten. Zurechtschneiden geht gut und wenn der Durchmesser passt, kann man die aufziehen. Allerdings kommt es eher selten vor, dass eine Gummierung völlig hinüber ist. Es gibt Schrumpfschlauch für industrielle Anwendungen in großen Durchmessern, auch mit Struktur, aber ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Lieber mal bei Ebay nach Objektiven stöbern, die für wenig Geld weg gehen.
Ich würde dann doch eher Herrn Matuscheck von Fotocontrol.de ansprechen. Ich meine er hätte mir gesagt, dass Gummierungen unkritisch sind
und benötigtes Material zur Verfügung steht. Würde mich wundern, wenn er keinen Nachschub-Quelle für universelle Gummierungen hätte.
lg ro
ich hatte gedacht, ich hätte eine Antwort reingestellt, hab dann wohl vergessen, den Antwortknopf zu drücken.
Es handelt sich u.A. um die Blendenringe bei Novoflex- Balgenköpfen. Da habe ich zwar mal einen Ersatzring bekommen, aber der war knapp und schnell wieder gerissen. Werd mich mal bei der genannten Adresse umhören.
Christoph
gugel mal nach "griptac" von cameralether.com . gibt es als Zuschnittware, ich bin begeistert davon!
Thomas