Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Praktica-Set gekauft, alles brauchbar???
Hi,
ich habe mir letzte Woche spontan ein Kameraset geschossen. Die Artikelbeschreibung war sehr dürftig und enthielt keine konkreten Informationen zu den Objektiven, jedoch habe ich auf dem Bild das Pentacon 135 2.8 mit 15 Lamellen erkennen können. Laut Beschreibung des Verkäufers wäre das Set in einem super Zustand. Dem kann ich im Großen und Ganzen auch zustimmen. In in dem sind Set einige Sachen enthalten, von denen ich nicht weiß, ob die brauchbar oder Schrott sind. Ich wollte lediglich das 135mm Pentacon.
Anhang 45482
Behalten werde ich trotzdem:
- Pentacon 1.8 / 50mm (neuwertig) mit Sonnenblende
- Pentacon 2.8 / 135mm mit Sonnenblende und Köcher (Blende minimal verölt und leichter Pilz???)
- VEB 2x Konverter mit Hülle und Anleitung
- KDH M42 Zwischenringe mit Anleitung und Hülle
Zum Schluß habe ich aber noch eine Frage bzgl. des Pentacon 2.8 / 135mm Objektivs.
Kann mir jemand sagen, ob das Glaspilz ist? Wenn ja, kann ich das mit nem Ethanol getränkten Wattestäbchen wegmachen?
Anhang 45483
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank für die Antworten,
ich habe gerade das Pentacon 2.8/135 entölt, gesäubert und neu geschmiert. Es war wohl doch kein Pilz, es war aber auf der Innenseite. Jetzt ist soweit alles in Ordnung, lediglich die 3 Linse von vorne ist zerkratzt, da hatte wohl jemand vor mir schon Hand angelegt. In einem Testbild konnte ich aber nix negatives festellen.
Dannn werde ich das Set erstmal behalten. Vielleicht versenke ich das irgendwann mal wieder in der Bucht.
@Tungee
ich wollte das Objektiv mit 15Lamellen haben, die sind meines Wissens nach teurer.
Anhang 45503