Hier nachzulesen.
Druckbare Version
Natürlich schade. Eine MTL5b war als Jugendlicher mein Stolz,
und hat mich fotografisch sogar noch bis 2004 begleitet!
Gefühlt ist Praktica doch vor einem Vierteljahrhundert
schon gestorben. Irgendwelche 08/15-Fernost-Kompaktknipsen
mit aufgedrucktem Praktica-Schriftzug - wer sollte
das als Nachfolge einer einfach gestrickten, aber
grundsoliden SLR-Palette ernst nehmen???
meine 2 cent ;)
der Waldschrat
_
Wenn wir zusammenlegen, schaffen wir das sicherlich. :lol:Zitat:
„Die Marke steht zum Verkauf“, heißt es von Pentacon. Aber ein Käufer ist nicht in Sicht.
Vielleicht bekommt man die Namensrechte wenn man nur genug Prakticas hat :lol: Ich melde mich schon mal :clapping
Irgendwie ist es schade das der Name nun ganz verschwindet, vielleicht wäre es aber besser gewesen den Namen schon im Juni 2001, als die letzte BX 20s vom Band lief, sterben zu lassen.
So ein endgültig abgeschlossenes Sammelgebiet hat doch auch seine Vorteile... ;)
...nicht dass da Globell Deutschland auf dumme Gedanken kommt, nachdem man nun schon Meyer Optik Görlitz hat...:noe:Zitat:
„Die Marke steht zum Verkauf“, heißt es von Pentacon. Aber ein Käufer ist nicht in Sicht.
Kaum anzunehmen.
Eine Kamera zu bauen ist schon noch eine andere Nummer als mit ein paar Objektiven zu versuchen den Rahm von der Milch zu schöpfen.
Bei dem derzeit schrumpfenden Markt wird sich da keiner die Finger verbrennen.
Letztlich geht es einzig darum, mit den klingenden Namen richtig Kohle zu machen.
Und da gibt es ja mit bspw. Grundig, Blaupunkt oder Rollei so einige Beispiele.
VG
Holger
P.S. Auch ganz interessant: http://www.markenlexikon.com/markenfriedhof.html
Kann ich mir nicht vorstellen, dass einen so traditionsreichen Markennamen in der heutigen Zeit wirklich keiner haben will, siehe das "Wiederaufleben" von "Meyer-Optik Görlitz". Das ist zwar in mancherlei Hinsicht ein sehr fragwürdiges Projekt, etwas in der Richtung würde dem Namen aber m.E. noch etwas eher gerecht als die bislang unter dem Praktica-Label vertriebenen billig-Kompaktkameras aus Fernost.
Vielleicht findet sich ein Technik-/Optik-Museum, was Interesse an den Namensrechten hat? Oder eben doch wir ;-)