kodak pocket instamatic 200 objektiv adaptiert (f11 25mm)
Spätestens jetzt werdet Ihr mich als völlig durchgeknallt halten.
Ich habe das Objektiv einer kodak pocket instamatic 200 herausgerupft. Laut Internet ist es ein f11 25mm Fixobjektiv. Warum nun diese Kamera? Laut dem Thread mit den meist gebauten Kameras kam diese auf ca. 25 Mio Stück. Daher interessiert es mich, wie sich diese Optik so an moderne Digitalkameras schlägt.
Ich habe es mal an der Pentax Q gehalten, und habe festgestellt, dass das Auflagemaß bei ca 24-25mm liegt. D.h. Ich könnte einen C-Mount Adapter konstruieren und daran das besagte Objektiv anflanschen.
Kennt einer die genauen Daten des C-Mount Anschlusses ( Gewinde mit Steigung)? Ergänzung: Durchmesser 1 Zoll, Steigung 1/32 Zoll
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier einige Bilder vom ausgebauten Objektiv. Frage: Kennt einer den Typ bzw. Aufbau?
Das Streichholz dienst zum Größenvergleich.
Vorne:
Anhang 44498
Seite:
Anhang 44499
Hinten:
Anhang 44500
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So das Druckmodell habe ich auch erstellt:
Anhang 44501
Morgen wird der Drucker angeworfen.
Ergänzung: Laut Slicer S3D dauert der Druck 32 Minuten und kostet 10 Cent an Material.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier der erste Wurf ähm Druck. Für das nächste Modell muss ich noch den U-Punkt um 2mm absenken.
Hier das adaptierte Objektiv an der Sony NEX 5N:
#1: Von vorne
Anhang 44589
#2: Von oben
Anhang 44590
Richtig schnuggelig klein. Bilder mit der 5N und Pentax Q7 folgen gleich.
Kamera: Sony NEX 5N
Objektiv: Ausgebaut aus kodak pocket instamatic 200 adaptiert mit einem 3D gedrucktem Adapter für C-Mount
#1: Unendlich samt Sensordreck, der Lichtring rührt von dem nicht abgedichteten Spalt zwischen Objektiv und Adapter her. Die Ursache für Vignettierug habe ich noch nicht herausgefunden.
Anhang 44591
#2: Tomatenblüte aus ca. 10cm Entfernung
Anhang 44592
#3: 100% von #2
Anhang 44593
Und das noch mit ungeputzem Objektiv, da sind noch Fingerdapper (hochdeutsch Fingerabdrücke) dran.
Kamera: Pentax Q7
#1: Unendlich, JPG ooC nur verkleinert.
Anhang 44594
#2: Wieder musste die Tomate herhalten
Anhang 44595
#3: 100% Crop von #2. Hier bemerkt man das ISO Rauschen der Q7. Alle Bilder sind per Freihand entstanden.
Anhang 44596
Die Farben kommen richtig knackig rüber.
Als Makro mit eingebautem 5-fach Cropfaktor könnte man mit Stativ sicher mehr herausholen.
Fazit: Ich werde einen zweiten verbesserten Adapter drucken und dann werden sicherlich noch mehrere Ritsch-Ratschen Pocket Kameras dran glauben müssen. Wenns bei Euch im Kameraschrank rumort, das ist das Angstzittern vor Bernhard dem Kamerametzger :peace::devil:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So jetzt wollte ich wissen, was das Ding bei ISO 100 kann, also ohne Rauschen.
Kamera: Sony NEX 5N
#1:
Anhang 44616
#2: 100% Corp von #1
Anhang 44617
#3:
Anhang 44618
#4: 100% Crop von #3
Anhang 44619
Ich bin nun auf Euer Urteil gespannt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Kamera: Pentax Q7
ISO 100
#1:
Anhang 44620
#2:100% Crop
Anhang 44621
Ich bitte um Anmerkungen (aber nicht über den Schmutz in den Rillen, da muss mal eine alte Zahnbürste ran. Igittt)