Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Osawa Tominon alias Bogen WA 4/60mm
Übersicht: Osawa Tominon & Verwandtschaft
Nach dem 3.5/40mm Weitwinkel für Kleinbild-Vergrößerungen stelle ich Euch hier den großen Bruder, das 4/60mm Weitwinkel für das 6x6 Mittelformat vor. Mein Exemplar trägt die Verkaufsbezeichnung "Bogen" - ein Hersteller und Distributor von Fotozubehör und Dunkelkammer-Equipment aus USA. Das Objektiv wurde in identischer Form auch als "Osawa Tominon" und "Hoya Super EL" verkauft. Es ist recht selten, wie die meisten Weitwinkel-Vergrößerungsobjektive.
Anhang 36604 Anhang 36605
Blendenstufen: 4 - 5.6 - 8 - 11 - 16 - 22
8 Blendenlamellen
Anschluss M39
43mm Filtergewinde
verkauft als: Osawa Tominon, Hoya Super EL, Bogen
optischer Aufbau: 8/4
Der optische Aufbau - 8 Elemente in 4 Gruppen - ist eine Besonderheit. Es handelt sich um ein Biogon-Design mit recht stark gekrümmten Vorder- und Rücklinsen in einem relativ langen Tubus. Ähnlich aufwändige Konstruktionen sind sonst nur bei den "Apo"-Vergrößerungsoptiken der bekannten Hersteller zu finden. Das macht natürlich neugierig auf die optische Leistung ...
Anhang 36606
Fortsetzung folgt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Beispielbilder
Ein paar Beispielbilder bei Offenblende an der Sony A7 (24 MPix).
Schärfeverlauf
Anhang 36624
Nahbereich: das Auflösungsvermögen des Sensors wird bei Offenblende nicht ganz erreicht, aber die Schärfe ist ziemlich gut. Der Kontrast ist eher niedrig.
Anhang 36625
Gegenlicht: das Objektiv ist mit seiner großen und exponierten Frontlinse sehr empfindlich für Streulicht. Der Kontrast fällt dann stark ab. Bei direktem Sonnenlicht entstehen starke strahlenförmige Flares. Leider hatte ich noch keine passende Sonnenblende, ist aber schon bestellt.
Anhang 36626
Bokeh: eher unauffällig und neutral
Anhang 36627
Nochmal Bokeh und Highlights
Anhang 36628
Etwas abgeblendet. Auch hier wäre eine Sonnenblende wichtig gewesen. Durch Streulicht auf der Frontlinse fällt der Kontrast deutlich ab.
Anhang 36629
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Es fehlt noch der obligatorische Blick auf die Pixel - hier also die Entwicklung der Schärfe beim Abblenden.
Alle Bilder wieder aus der Sony A7 (KB-Sensor), in RAW aufgenommen und mit Standardeinstellungen aus Lightroom exportiert. 100%-Crops und Vergleichstabelle sind mit dpqBench gemacht.
Testmotiv mit Bildausschnitten am Rand, im Zentrum und im Randbereich eines APS-C-Sensors
Anhang 36642
Vergleichs-Chart:
Anhang 36643
Fazit: das Bogen 4/60mm ist im Zentrum schon bei Offenblende sehr scharf, beim Abblenden ändert sich dort praktisch gar nichts mehr. An den Bildrändern ist das Schärfemaximum bei f/11, danach wird's eher wieder schlechter. Von der Schärfe am Bildrand hatte ich mir insgesamt etwas mehr erhofft - hier wirkt sich wohl das Weitwinkel-Design aus. Vignettierung ist minimal bis nicht vorhanden.
Ich muss mal sehen, ob ich das noch irgenwie in Retrostellung an die A7 gebastelt bekomme, weil mich das Verhalten als Makro auch noch interessiert.