Alternativen zum Trioplan / Woher kommt das spezielle Bokeh?
Vor einiger Zeit bin ich auf das Meyer Optik Trioplan aufmerksam geworden. Das Bohek ist faszinierend, aber der Preis dafür mittlerweile vollkommen übertrieben. Deshlab frage ich mich ob es Alternativen gibt bzw. ob es möglich ist ein anderes Objektiv umzubauen um einen Ähnlichen Effekt zu erhalten. Wisst ihr wie das spezielle Bokeh zustandekommt? Welche anderen Objektive haben ähnliche Eigenschaften?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Domiplan plus Weltblick
Bei Ebay findet sich das 2,8/50mm Domiplan von Meyer-Görlitz für nen Zehner. Dazu ein günstiger 2-fach Telekonverter, ich hatte hier einen 'Weltblick' im Einsatz. Fertig sind die schönsten Seifenblasen-Kringel. Hier ein kurzer Vergleich. Schrank mit Gläsern, aus ca. 3m angeblitzt mit Trioplan und der Billiglösung.
Anhang 36371
Schnelle, günstige und einfache Lösung die man auch für allgemeine fotografische Aufgaben verwenden kann. Klar die Trioplan Kringel sind größer und schöner, aber eben auch teurer.
Stefan
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke! Werde mir ein Diaplan 2.8/100 besorgen. Zum Fokussieren an der Alpha 7 macht wahrscheinlich ein VNEX System sinn, richtig? Wie komme ich zu sowas?
Was mich aber weiterhin interessiert: Woher kommen die Kringel? Glaubt ihr, es wäre möglich z.B. ein Objektiv, das besser Abbildet derart umzubauen, dass es Kringelt? Habe mich gerade mit einem Objektiv mit Zentralverschluss gespielt (Sekor C 180/4.5 für RB67). Das sieht dann so aus:
Zentralverschluss offen:
Anhang 36373
Zentralverschluss halb zu:
Anhang 36374
Das müsste doch möglich sein.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
optikus64
Hallo, gezielt die optischen Defizite in ein System einzuführen dürfte eine spannende Sache sein...
Einer DER Gründe, weshalb ich das jetzt studieren werde. ;)
Noch ein paar Alternativen zum Trioplan, solange es um die Kringel geht.
1. Primoplan 3,5 135mm
Anhang 36375
2. Meyer Trioplan 2,9 50mm (Dieses Bild stammt von Ingo Panse, einem Fotografen aus Leipzig den ich das 50er für eine Weile ausgeliehen habe)
Anhang 36376
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich habe mir gerade für wahnsinnige 4,99 EUR (inklusive! Versand) das Domiplan 2.8/50mm gegönnt :bananajoe
Hier die ersten Testfotos:
Anhang 36380Anhang 36381Anhang 36382
Und scharf kann es sogar auch. Dann aber ohne Blubber:
Anhang 36383
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo, ich würde auch das Trioplan 2.9/50 mm vorschlagen.
War wohl eine oft verkaufte Standardlinse zu vielen Kameras der 50´er Jahre im Osten.
Ich habe es hier drei mal vorliegen in M42, EXA und Altix Bajonett.
Keines hat mehr als 30 € gekostet und alle drei sind in sehr gutem Zustand.
Beispiele vom M42 an der Canon 650D (1,6 Crop)
Kringelei am Busch (der helle Fleck in der Mitte ist die Sonne)
Anhang 36386
Bubbles Galore
Anhang 36387
Blendenstern (Blende 11 oder 22)
Anhang 36388
Unschärfeverlauf und Bokeh (Offenblende Fokus auf dem 2. Pömpel)
Anhang 36389
Danny
PS: Ich wuste gar nicht, daß das Domiplan auch so schön kringelt - hab ich auch da - wird getestet, Danke für den Tip