Hallo ihr lieben!
Ich möchte mir als nächstes einen M42 Adapter für meine E-M10 bestellen.
Einige bewerben Unendlichkeitsbeibehaltung ab 50mm aufärts.
Ist dieses immer so? Oder muss ich tatsächlich einen 90€ Novoflex Adapter kaufen?
Gruß
Druckbare Version
Hallo ihr lieben!
Ich möchte mir als nächstes einen M42 Adapter für meine E-M10 bestellen.
Einige bewerben Unendlichkeitsbeibehaltung ab 50mm aufärts.
Ist dieses immer so? Oder muss ich tatsächlich einen 90€ Novoflex Adapter kaufen?
Gruß
Geht auch etwas günstiger, wenn du darauf warten kannst :-)
Grüße
Nils
Auch noch einmal die gesamte Liste von günstig bis teuer. Da ist bestimmt was für Dich dabei :-)
Grüße
Nils
Pass aber auf, das der Adapter auch einen Kragen hat, der den Blendenstift mit eindrückt...
Sonst kannst du das Objektiv nur bei Offenblende nutzen.....
Ja und ich hatte schon mal einen aus China der war so stramm das er mir die Kamera verkratzt hat.
Ich wollte mir diesen hier kaufen:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009ZCD...9659322&sr=8-2
Meine Frage ist nur, wie es sich genau mit Objektiven unterhalb 50mm verhält. Können diese generell an mft nicht auf unendlich fokussiert werden?
Hat der Adapter aus meinem Link diesen Kragen? Kann man das erkennen?
Lg
Ja er hat den Kragen und ja, alle µFT Adapter können unendlich (wenn sie normal gebaut sind) weil µFT Auflagemaß 19,62mm und M42 45,56mm... was sollte da schief gehen, ausser der Chinesische Billig-Lieferant hat mal wieder an der CNC Maschine was falsch eingestellt, oder das Objektiv ist "aus der Spur"... :lol:
LG
Henry
Vielen Dank für Deine Antwort :-)
Ich war/bin nur verunsichert, weil der Anbieter in der Beschreibung extra darauf hingewiesen hat, daß nur Objektive oberhalb von 50mm unendlich erreichen.
Aber Deine Erklärung leuchtet mir ein.
Ich werde diesen dann wohl bestellen.
LG
Es gibt Objektiv, die mit M42-Kragen nicht gehen. Die Rücklinse passt dann nicht durch die Öffnung. Sehr viele M42-Objektive kann man am Objektiv von M auf A umstellen, so dass der Stift nicht eingedrückt werden muss. Am Besten ist, sich beide zu besorgen, einmal mit und einmal ohne Kragen. Meine Adapter hatte ich mir vor zwei Jahren besorgt, sehr hochwertige Teile, die heute so kaum noch zu bekommen sind aus China. Und aus China kommen die alle, auch die, die man hier kaufen kann. Wer also sparen will, und Geduld hat...
Ich hatte mir vor Zeiten zwei billige M42-MFT-Adapter von Fotga über ebay bestellt. Von der Funktion, Solidität und Passgenauigkeit kann ich erstmal nichts wirklich schlechtes behaupten. Was ich aber unschön finde ist, dass der innere Teil mit dem M42-Gewinde offenbar um 180° versetzt in die äußere Fassung eingebaut ist, denn die Seite des Objektivs, die normalerweise an der Kamera angeschlossen nach oben zeigen müsste (also die Seite, wo z.B. die Blendenwerte abgelesen werden) zeigt nach unten, wenn das Objektiv mit diesen Adaptern verwendet wird. Das macht das Arbeiten mit den manuellen Optiken etwas umständlich.
An der Seite ist ein Mini-Imbusschräubchen, was ich gelegentlich mal lösen möchte um zu schauen, ob man damit den inneren Teil des Adapters lösen und dann verdrehen kann. Kam nur noch nicht dazu, weil ich keinen so winzigen Imbusschlüssel habe.