AW: Makros vs. Schärfentiefe
@mops.........Danke für den Link ;)
Hey ! Guter Link!
Besten Dank, und Gruß nach Nürnberg!
Wolfgang
Danke für den klasse Link.
Was glaube ich damit gemeint ist,das wenn du einen Abbildungsmaßstab von 1:1 hast,das sich deine effektive Tiefenschärfe bei ca. 2mm bewegt.Alsi das quasi die ersten 2 mm deines Objektes scharf sind und danach is nix mehr mit schärfe.
das spiegeln auch meine versuch mit dem Retroadapter wieder.schicke dir mal einen Link von einem Bienenkopf den ich damit fotografiert habe.
Hier der Kopf von der Biene,ist mit Fixfoto noch mehr rauszuholen,aber ist ja nur zur anschauung jetzt,ist sehr dunkel das ganze.
von rechts beleuchtet,mit 500W Baustrahler noch zusätzlich indirekt über die Decke,Blende 14,ISO 800,Belichtung glaube 1/10 war es,ohne Stativ Kamera auf Tisch gestellt,ist natürlich etwas wacklig.
kamera 1-2mm weiter vor oder zurück ist sofort alles total unscharf
entfernung zur biene bei 18mm ca. 4cm und bei 55mm so 10-12 cm.
Also retroadaper vorne ans Objektivgeschraubt und dann umgedreht und falsch herum auf die Kamera.
http://photobucket.com/albums/v700/P...rent=Biene.jpg
Vielleicht noch ein paar andere Versuche hier.
Hier schön zu sehen,bei 18mm bekommt man 4mm mehr nicht in der höhe drauf,nur an den seiten etwas weggeschnitten,schön zu sehen wie die schärfe dabei rapide abnimmt
http://photobucket.com/albums/v700/P...reichholz2.jpg
Hier das selbe nur bei 55mm
http://photobucket.com/albums/v700/P...reichholz5.jpg
Kannst da auch auf meine namen gehen und dir die übersicht reinholen,und dir die anderen 2 oder 3 auch anschaun.
Nochmals danke für den Link,so wie ich es gelesen hab ist auch mit teuren Makroobjektiven kaum mehr Tiefenschärfe rauszuholen.
Hallo Pentagon,
genau darum geht es :prost: Ich muss allerdings dazu schreiben, dass ich mich ganz gut in dieser Technik auskenne....dass mit hää und wass war Symbolisch gedacht :rolleyes: Aber du hast die Thematik die ich damit ins Rollen bringen wollte verstanden. Ich besitze ein Canon 2.8 /100 Makro und auch damit sind einfach technische Grenzen gestzt. Ab einen gewissen Abbildungsgröße ist einfach Ende mit komplett scharf....was ziemlich oft in Kommentaren gewünscht wird. Um dieses Thema einwenig näher zu bringen...habe ich mich entschlossen dieses Thema aufzumachen ;)
Super Beitrag von dir :prost: Dankeschön für die Mithilfe :sensation
Das ist cool,sag mal hat das Objektiv einen Abbildungsmaßstab von 1:1 ?
Mich würde mal interessieren was damit an größe möglich ist.
Würde mich über ein Testfoto freuen,vielleicht ein Streichholzkopf da weis ich wie groß der in wirklichkeit ist und kann mir so mal einen überblick verschaffen wie groß sonen objektiv es darstellen kann.Hab nämlich keinen blassen schimmer was bei so einem objektiv und bei 1:1 vergrößerungsmäßig drin ist.
Also weis schon das 1:1 keine vergrößerung in dem Sinne ist,aber es kommt einen ja größer vor,hoffe weist wie ich das meine.
Wird erledigt.....dauert aber noch einwenig......habe in nächster Zeit noch einiges zu tun....ist jedoch bei tinker und mir gespeichert
Jo cool das ist nett,aber keine eile,das muß ja nicht sofort sein.Gibt ja auch noch wichtigeres.
Irgendwann mal wenn du etwas Zeit findest.