Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
YASHMA (Jaspis) APO IF MC 2,8/300mm
Die Objektive, die aus Russland und der Ukraine stammen, sind ja nicht schlecht, wenn sie sorgfältig z.B. speziell für das Militär etc. gefertigt wurden. Das vergleichbar recht kompakte 9-linsige Teleobjektiv YASHMA APO IF MC 2,8/300mm wurde derzeit nach meinem Wissen, nur mit einem Nikon-Anschluss gebaut. Das Objektiv hat eine spezielle Calcium-Fluorid-Linse, die es wegen einer gewissen thermischen Ausdehnung erforderlich macht, je nach Temperatur, dass man mit einem speziellen Einstellring, die Unendlich-Einstellung ggf. einstellen muss. Das Objektiv habe ich mir vor Jahren, nach einem vorherigen Ausprobieren, gegenläufig mit vollen automatischen Funktionen, auf das Contax-Bajonett umbauen lassen. Seither, hat mir das 2,8/300mm Tele, sehr gute Dienste geleistet, problemlos auch mit 5B/s. Das Objektiv habe ich sehr oft, weil eine Stativnutzung nicht möglich war, mit voller Öffnung 2,8 freihand eingesetzt. Die sehr gute optische Leistung wird auch im Einsatz mit einem MUTAR II 2x Konverter (5,6/600mm) kaum geschmälert. Der 6-linsige MUTAR II Konverter mit speziellem Sonderglas, wurde ursprünglich für das C/Y Apo-Teletessar T* 2,8/300mm gerechnet und verträgt sich auch sehr gut mit dem C/Y Sonnar T* 2,8/180mm! Der Trennungsschmerz ist sehr groß, aber ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, dass hervorragende Objektiv zu veräußern.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Helge
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, auch nicht beim zweiten Lesen.
Dann bleibe ich definitiv bei meiner ersten Aussage: Das sind doch ausgesprochen heftige CAs - so etwas ist bei dem Nikkor 2.8/300 ED in keiner mir bisher vorgekommenen Situation zu sehen.
Man sollte sich von einem relativ alten gescannten Foto da nicht täuschen lassen! Ich will ja hier auch keinen Vergleich mit einem Nikon 2,8/300 ED veranstalten und kann nur sagen, dass ich mit meinem YASHMA schon viele sehr gute Freihand-Aufnahmen, mit und ohne dem MUTAR II machen konnte, mit der CONTAX AX sogar mit Autofokus.