Adapter M39/NEX justierbar?
Ich nehme an, dass ich nicht der einzige bin, der ein Problem mit der Präzision des Auflagemaßes bei M39/NEX Adaptern hat. Bei allen Exemplaren, die ich habe, fokussieren die Objektive über unendlich hinaus. Das finde ich bei den längeren Brennweiten, bei denen man ohnehin immer sorgfältig fokussieren muss, nicht so schlimm. Bei Weitwinkel finde ich es aber sehr lästig wenn man für Landschaften nicht einfach auf den Anschlag fokussieren kann. Ganz lästig wird es beim Voigtländer "Snapshot-Skopar", dessen Fokussierung in drei Stufen einrastet, eben um schnell und blind fokussieren zu können.
Daher meine Frage: Gibt es M39/NEX-Adapter, die sich in irgendeiner Form justieren lassen? Ich habe z.B. einen, dessen M39-Gewinde als Inlay über Madenschrauben im Adapter fixiert ist. Leider ist eine Justierung wegen einer Nut in diesem Ring trotzdem nicht möglich.
So weit ich weiß, gibt es aber Adapter M39 auf NEX, die im Prinzip aus einem M42/NEX-Adapter und einem Reduzierstück M42 auf M39 bestehen. Damit sollte doch eine solche Justierung theoretisch möglich sein, oder?
Das Unterlegen von selbstgebastelten Distanzringen aus Folie empfinde ich als unbefriedigende Improvisation.
Gibt es noch andere Anregungen?
P.S.: Die Variante "Novoflex-Adapter" möchte ich aus Kostengründen eher nicht in Erwägung ziehen, zumal ich gleich mehrere solche Objektive regelmäßig verwende und gerade bei Schraubgewinde lieber einen Adapter pro Objektiv habe.