Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Goerz Berlin 4.6/120 serie III Doppelanastigmat in IBSO Verschluss
Gestern ist eine 9x12 Plattenkamera hereingekommen, in sehr schlechter Verfassung, aber ich habe sie wegen dem Objektiv gekauft.
Gehofft hatte ich eigentlich das es ein Dagor wäre, was aber scheinbar nicht der Fall ist.
Ich wusste nur vom Käufer, Goerz Berlin, 120 mm Doppelanastigmat und series III. Mehr steht auch ausser der Seriennummer auch nicht auf dem Objektiv.
Die Blende geht bis 4.6 bis 192. Auf dem Verschluss steht IBSO, aber diese Versschlüsse wurden ab 1908 gemacht und gingen bis eine 1000.sek.
Meine geht bis ein 100.sek und hat einen Luftbremse und ist wahrscheinlich ein IBSOR. Wurden ab 1913 gemacht.
Das Objektiv wird wohl aus dieser Zeit stammen, allerdings ein Dagor habe ich nicht gefunden mit einer Oeffnung von 4.6 aber der Typ scheint gleich zu sein 6 Linsen in 2 Gruppen.
Hier 3 Fotos die ich heute bei einem Spaziergang im Wald gemacht habe, Offenblende in Aftershot "entwickelt" und Weissbalance gemacht.
Ich werde nach andere Bilder machen und ein Bild des Objektives, übrigens mit Wandlerplatte VNEX auf dem Balgen montiert.
Uebrigens, das Objektiv sieht wie neu aus, Klar, kein Dunst, kein Kratzer und der Verschluss läuft wie neu.
Kamera EPL-5
Pierre
Anhang 29181
Anhang 29182
Anhang 29183
unser Friedhof.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Goerz 19xx ? Uhrwerk 1890 einer Schule.
Zwei Fotos mit dem Goerz Berlin, EPL5 und Balgen.
Ein Uhrwerk einer Schule aus der gleichen Epoche wie das Objektiv.
Jetzt etwas abgeblendet scheint mir die Schärfe nicht schlecht zu sein, die Farben sind so.
Anhang 29311
Anhang 29312
Pierre