Frustrierende Momente - was so alles beim Knipsen schief gehen kann...
Heute verbrachte ich etwa eine Stunde auf dem Dach meines Hauses und machte kein einziges Foto.
Nicht weil ich nicht wollte oder weil sich kein Motiv ergab. Einfach nur weil mir meine Pentacon Six es irgendwie nicht gönnen wollte.
Das Motiv war klar erdacht: eine Bahnhaltestelle bei Nacht. Die Bahn fährt ein und bleibt stehen, die Menschen steigen aus. Um die Uhrzeit zwängen sich auch noch genügend Leute aus der Bahn, dass es sich lohnt.
Der zeitliche Rahmen muss passen! Etwa die Hälfte der Zeit für die heranfahrende Bahn, damit sie vom Bildrand bis ins Zentrum einen schönen "Faden" zieht und der Rest der Zeit in der die Bahn still steht und die Menschen aussteigen. Sollte für den ersten Versuch ausreichen. Feinheiten beim zweiten Versuch, wenn ich weiß was hier herauskam.
Der Belichtungsmesser meiner Porst OCN sagt mir 1 Sekunde für Blende 4 bei ASA400. Ist mir genau genug, der Portra gleicht das nach unten locker aus und die Bahn leuchtet eh wie eine Laterne. Machen wir Pi mal Daumen 15 Sekunden mit Blende 11 draus und zollen einen kleinen Tribut an Karl Schwarzschild.
Ich warte auf den Moment wo die Bahn um die Ecke kommt, drücke den Auslöser, zähle 21, 22, 23 bis 36 und lasse los. Kein Geräusch des Verschlusses. Was ist los?
Verdammt! Das war die 8 und nicht das B!
Hatte mich schon gewundert warum das am Anfang wie beide Vorhänge klang.
Naja, im Schummerlicht kann das ja mal passieren. Kein großes Drama, nur 1 Bild versaut und die nächste Bahn kommt bald.
Genug Zeit den Bildausschnitt nochmal zu überdenken und das wacklige Mini-Stativ nochmal ordentlich auszurichten. Die 15 Sekunden waren schon beim ersten mal perfekt für den gesamten Vorgang gewählt - optimales timing.
Die nächste Bahn fährt ein, ich warte auf den Moment dass sie vor der Hausecke hervorkommt und ich den Kabelauslöser drücke - ich drücke und zähle 21, 22, 23, ... 36 - lasse los und kein Geräusch. Verdammt, was denn jetzt?!
Böse Erinnerungen an meine ersten Fehlgriffe mit dem Kabelauslöser werden wach: Hatte ich mal wieder nicht ausreichend schnell und fest ausgelöst?
Eigentlich war ich der Meinung es richtig gemacht zu haben.
Bild Nr.2 versaut. Ok, der Bildzähler sagt jetzt 8, beim nächsten mal wird es klappen und dann sind noch 3 Bilder für später übrig. Kein großer Verlust.
Genug Zeit mir erneut eine zu drehen. Das billige Dosenbier ist schon alle. Ich warte. Die junge Dame dort hinter dem Fenster scheint sich seit einer halben Stunde nicht entscheiden zu können was sie anzieht, oder es ist einfach ihr Hobby sich den ganzen Abend umzuziehen. Das kenne ich von meinen Schwestern.
Die Bahn!
Und verpasst, ich war in Gedanken und habe nicht schnell genug reagiert.
So langsam werde ich unruhig. Ist ja nicht kalt oder so. Macht mir Spaß hier die ganze Nacht auf dem Dach zu stehen und zu warten. Zigarette Nummer 3.
Ich begutachte die Uhr, die Bahn sollte gleich kommen. Sie kommt.
Du kennst den Ablauf, los! 21, 22, 23, ... 36: KEIN KLACK!
AAAAHHHHHRRRRGGGGG!!!!!!! :hr: