Sony alpha 7(r) - Ergänzung oder Ersatz zur DSLR ?
Wenn man die Beiträge der vergangenen Wochen so mitverfolgt, war meiner Meinung nach eine Tendenz sehr klar.
Erstmal herrschte die Meinung vor, eine Sony alpha 7(r) wäre zwar toll, würde aber nicht gebraucht.
Inzwischen gewinne ich den Eindruck, die alpha 7 wird nicht mehr lange brauchen, um zu einer der beliebtesten Kameras hier im Forum zu werden.
Mich würde daher interessieren, ob diese Kamera für euch zur Ergänzung einer DSLR werden wird, oder ob sie diese vielleicht sogar ganz ersetzen wird.
Ich persönlich werde erst in einiger Zeit die Möglichkeit bekommen mit so eine Traumkamera zu kaufen.
Gedanklich bin ich aber längst von der Canon 5D... zur Sony alpha 7 geschwenkt, weil für mich eine kompaktere Systemkamera einfach handlicher ist, als es eine DSLR sein würde.
Mit gleich leistungsstarkem Sensor, wäre einer der wenigen Punkte die für eine DSLR sprechen würde, deren optischer Sucher. Kenne ich persönlich bisher nur aus analoger Zeit. Digital musste ich bisher darauf verzichten, daher fällt mir persönlich ein Umstieg auch nicht ganz so schwer.
Für mich ist dieser Thread auch etwas in die Zukunft weisend, denn logischer Weise kann es derzeit noch keine gebrauchte alpha 7 geben, doch genau eine solche, wird irgendwann in direkter Konkurrenz zur Canon 5D... stehen, die ja derzeit die hier beliebteste Kamera im Forum ist, soweit ich es überblicke.
Alles Gute
XR-X
A7(r) + Modul LA-EA4 = SLT (Sonys DSLR-Nachfolge)
Die A7 + LA-EA4 Modul = SLT (wie A99)
Ich bin durch diese Lösung nun in der Lage, alles zu adaptieren und gleichzeitig alle AF-Objektive von Sony bis Konica Minolta (inkl. Tamron) zu nutzen.
Die ersten Versuche mit dem LA-EA4 Modul an der A7 sind sehr zufriedenstellend, der AF packt schnell zu und ist treffsicher (man hat auch zus. die Möglichkeit der Feinjustierung, wenn es nicht passen sollte).
Heute Abend will ich ein wenig Sportfotografie machen, und die A7 + Modul im AF-C Modus probieren.
Ich hoffe, die A7 + Modul ist besser, als die A77, vom AF her. Meine A77 neigt dazu, sich an kontrastreiche Motive im Hintergrund zu hängen.
In Zukunft soll es speziell für die A7 E-Objektive geben, die ohne Modul schnell fokussieren sollen.