Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Suche Infos zu Soligor C/D Zoom+Macro 4.0/80-200mm
Hallo Forumgemeinde,
zuerst einmal möchte ich euch zu diesem wirklich tollen und informativen Forum gratulieren. Mein Name ist Jochen, ich bin 48 Jahre alt und interessiere mich seit einiger Zeit für Astrofotografie (allerdings ohne Teleskop).
Neben einer einfachen DSLR (EOS 1000d) besitze ich einige geerbte manuelle Objektive, darunter auch ein paar brauchbare (Voigtländer Ultron, Nikkor Ai), was ich auch erst Dank des DCC erst so richtig zu schätzen weiß.
Darunter befindet sich auch o. g. Zoom-Objektiv. Im Netz kann ich dazu keinerlei Infos bekommen (lediglich zu einer Version mit 4.5 als Anfangsblende). Meine Frage: kennt jemand dieses Objektiv und kann mir vielleicht netterweise etwas zu der optischen Leistung sagen.
Danke für eure Mühe
LG Jochen
Anhang 28081Anhang 28082
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,
ich habe Kai's Vorschlag beherzigt und heute mal ein paar Freihandschüsse bei miesem Wetter und daher ISO 400 abgegeben, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
f4 bei 80mm:
Anhang 28146
f4 bei 80mm:
Anhang 28147
f8 bei 80mm:
Anhang 28148
f4 bei 200mm:
Anhang 28149
Sind zwar nicht so dolle, da ohne Stativ, und die Schärfe könnte besser sein (ich übe noch mit Live view), aber ich find sie ganz passabel für die alte Möhre.
Viele Grüße
Jochen