FD-Umbau auf EF - Die Anfänge
Moin Leute,
ich bin neu hier und habe mich schon einige Zeit mit dem Umbau vom FD-Bajonett aufs EF-Bajonett "auseinandergesetzt" (nur theoretisch..), da ich die Mechanik sehr interessant finde und eine neue Herausforderung suche.
Da ich noch rein gar nichts selbst umgebaut habe, denke ich, ist es am besten mit einem günstigen Objektiv anzufangen - Daher habe ich mir das FD 50mm 1,8 ausgesucht.
Nun habe ich hier schon einige Umbauberichte gelesen und gemerkt, dass jeder Umbau einem Unikat gleicht.
Das Bajonett des 50ers sieht aber ähnlich wie in diesem Bericht aus: (da ich noch keine Links posten darf: Google: Markus Keinath - Canon FD 100 / 4.0 Makro - 1. Treffer) - daher ist es glaube ich möglich, ähnlich vorzugehen, damit man erste Praxiserfahrungen sammeln kann.
Nun meine Frage: Was brauche ich als Vorbereitungs-Materialien?
Gelesen habe ich, das ein m42 - ef adapter benötigt wird - reicht da jeder gewöhnliche, oder brauch er irgendwelche Sondergrößen?
Noch etwas?
Maschinen habe ich wohl ausreichend hier - das wird nicht das Problem sein.
Als größtes Problem stelle ich mir den Anfang vor - Wie, wo anfangen? Da die Umbauanleitungen ja alle relativ unterschiedlich aussehen, habe ich Angst das ich keine Ahnung habe, was ich überhaupt lösen muss und was nicht... Vielleicht kann mich da jemand irgendwie mit einem groben "Grundablauf" aufklären.
Ich freue mich auf Antwort.