Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Carl Zeiss Makro-Planar T* 2/100 (ZE)
Ich möchte eines meiner neuen Objektive vorstellen, die ich nach einer Phase der Neuorientierung angeschafft habe: das Zeiss Makro-Planar T* 2/100 für Canon EOS (EF-Mount).
Dieses 100er Makro diente als Ersatz für mein optisch hervorragendes Olympus OM Zuiko Macro 2.0/90 sowie für das Nikkor 1.8/105. Ich hatte mich jedoch entschlossen, meine hochwertigen, rein manuellen Opjektive zu verkaufen. Ich wollte unbedingt eine automatische Blendensteuerung meiner "Arbeits"-Tiere haben, jedoch bei der optischen Qualität keine Abstriche im Vergleich zu meinem 2/90er Zuiko machen.
Als Alternative blieb da nur das aktuelle Zeiss 100er Makro, welches wiederum so teuer ist, dass ein Verkauf des Zuiko und des Nikkor allein nicht zur Gegenfinanzierung reichten.
Zuerst möchte ich eine paar Bilder vom Objektiv einstellen sowie die Daten, meine Bewertung erfolgt dann nach und nach.
Anhang 27474
Carl Zeiss Makro-Planar T* 2.0/100 von praktinafan auf Flickr
Anhang 27475
Anhang 27476
Anhang 27477
Die per Bajonett befestigte Streulichtblende aus Metall wird mitgeleifert. Sie ist sehr großzügig dimensioniert.
Technische Daten:
Brennweite
|
100 mm
|
Blendenbereich
|
f/2,0 – f/22
|
Fokussierbereich
|
0,44 m – ∞
|
Anzahl Elemente /Gruppen
|
9/8 |
Bildwinkel diag./horiz./vert.
|
25°/21°/14° |
Objektfeld bei kleinster Naheinstellung
|
72 x 48 mm |
Abbildungsmaßstab an der Nahgrenze
|
1 : 2
|
Filtergewinde
|
M 67 x 0.75 |
Maße (mit Deckeln)
|
ø 76 mm, Länge 113-115 mm |
Gewicht
|
660 g - 680 g |
Kameraanschlüsse
|
EF-Bajonett (ZE)
F-Bajonett (ZF.2) |
Die Verarbeitung dieses Objektivs ist exzellent.
Der Fokusweg beträgt etwa 340 Grad.
Die manuelle Fokussierung ist sehr gut.
Da das Objektiv einen EF-Mount aufweist, wird es ohne Adapter spielfrei an der Kamera montiert.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Das Zeiss Makro-Planar 100 sollte ein gleichwertiger Ersatz für mein 90er OM Zuiko werden: scharf bei Offenblende, weiches Bokeh, auch in der Ferne überragend. Neu dazu gekommen ist die automatische Blendensteuerung: was für eine Erleichterung beim Fotografieren (Makro, Produktfotografie, Portrait, Blitz, Fern usw)!
Dieses Zeiss ist optisch sehr gut, aber nicht fehlerfrei. Bei Offenblende stellen sich im Unschärfebereich an den Kontrastkanten unwillkommene Farbsäume ein: Grün im Hintergrund und Magenta im Vordergrund. Ein "Effekt", wie ich ihn auch vom Zuiko her kenne, ebenso das Magenta-Lila Glühen an harten Reflexen bei Offenblende. Diese Fehler sind vergleichsweise gering und beherrschbar, aber eben da.
Wie schon gesagt, das 100er ist optisch sehr gut. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen und das sollte bei dem Preis auch so sein ;)
Zur Verdeutlichung nun ein paar Beispiele, die Originale können bei flickr! in Originalgröße begutachtet werden.
Schärfeverlauf, Fokus ca 100 cm
Anhang 27478
Morsch von praktinafan auf Flickr
Gegenlichtsituation, Abstand ca 50 cm
Anhang 27479
Lila Blüten von praktinafan auf Flickr
Starker Kontrast im Gegenlicht (in Capture One entwickelt, in Apple Aperture kommt da nichts brauchbares heraus), Blende 4 (sehr schöne Unschärfe auch abgeblendet!)
Anhang 27480
Weinblatt von praktinafan auf Flickr
Direktes Gegenlicht, Fokus ca 100 Meter
Anhang 27481
Erlangen von praktinafan auf Flickr
Direktes Gegenlicht, Fokus ca 6 Meter, sehr guter Kontrast.
Anhang 27482
Erlangen von praktinafan auf Flickr
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Bokeh, Ausformung der Spitzlichter, Portrait:
Ursache
Anhang 27483
Lecker 1 von praktinafan auf Flickr
Wirkung
Anhang 27484
Lecker 2 von praktinafan auf Flickr
Bei Kopfportraits ist die Gestaltung des Hintergrundes perfekt.
Aber selbst bei etwa 10 Metern Aufnahmedistanz wird der Hintergrund noch hinreichend weich gerendert.
Anhang 27485
U-Bahnhof Kaulbachplatz von praktinafan auf Flickr
Im Nahbereich werden die Spitzlichter zum Rand des Bildes hin deutlich angeschnitten. Hier "droht" unter bestimmten Aufnahmebedingungen ein "Swirl"-Effekt
Anhang 27486
Pause am Heimweg von praktinafan auf Flickr
Zum Abschluss meiner Bilderreihe eine Aufnahme bei Blende 9:
Anhang 27487
Erlangen, Lorlebergplatz von praktinafan auf Flickr
Die manuelle Fokussierung per SLR-Sucher ist dank der hervorragenden Schärfe, der Blende 2 und des sehr guten Kontrastes kein Problem. Im Gegenteil: es klappt so gut und schnell mit dem Fokussieren, da möchte ich gar nicht erst mit einem AF "experimentieren".