die Jagd auf die Bildquallität
Helloo...
Henry hat mich auf den Gedanken gebracht - in der Diskussion über den Lensturbo. Die Aussage war, dass man mit einem Lensturbo an der Nex nur was halbgewalktes bekommt, da man mit dem Adapter halt Fehler mit reinbringt, durch die neuen Linsen im Strahlengang. Das möcht ich auch gar nich diskutieren und weiter ausführen. Mich hat das nur auf gedanken gebracht - was braucht man eigentlich?
Als ich anfing, mich mit dem Thema Fotografie auseinander zu setzen, da hab ich natürlich bei der Wahl der Digitalkamera in Foren gestürzt, Testberichte gelesen, Charts angeschaut, Meinungen eingeholt und vergleichen und getan. Die Wahl der Sensorgröße war bei meinem Budget mit der Nex ausgereitzt und paar andere Testberichte haben mich dann schlussendlich dazu bewegt die Nex6 zu kaufen. Anfangs noch mit dem Kit unterwegs war ich erstmal begeistert von der Bildqualität und allem was die Kamera kann. Ich bin dann eher durch einen Zufall an die Analoge Kamera meiner Eltern gekommen und habe damit gespielt.... und gelernt. Vorallem gelernt, dass mir die Bildqualität in einem gewissen Rahmen echt egal geworden ist.
Ich will mit meinen Fotos kein Geld verdienen und bin auch nicht drauf angewiesen - zum Glück!
Ich sehe das so, wenn man damit Arbeitet und seinen Kunden etwas bieten muss, verstehe ich voll und ganz, dass man auf jedes letzte Fitzelchen Bildqualität aus ist. Aber privat? Wie oft druckt man schon Riesenprints? Anfangs habe ich noch mal in die Bilder reingezoomt und mich gefreut wie gut jenes und dieses ist. Aber mittlerweile ist es mir schlicht egal geworden. Es muss für mich privat keine Zeiss Linse sein.
Mich würden hier mal die Meinungen interessieren? Wie wichtig ist euch die Bildquallität?
Für mich kann ich sagen, die Nex6 mit einem Sigma 19mm 2.8er objektiv erzielt so eine gute Qualität, dass die für meine Privaten Ansprüche mehr als ausreichend ist ! :) fürs Kleinbildfeeling nehme ich ohnehin lieber eine Analoge Kamera (die nex geht nur im Urlaub mit) und grade an der Analogen Kamera find ich es viel schöner, wenn alles seine Macken und Verzeichnungen hat, statt einem total cleanen Bild. Und vor die Nex muss man schon was sehr unterirdisches schlechtes schnallen, damit ich unzufrieden werde...
PS: hier Gehts nicht um Sensorgrößen, sondern um die Frage, ob manche nicht vielleicht zuviel wert auf etwas legen, was an sich in ausreichendem Maße von jeder Kamera ab 300€ geboten werden kann.