Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Olympus & Yashica – geschenkte Objektive!
Manchmal passieren doch wunderbare Dinge. Vor ein paar Tagen habe ich von einem Bekannten einiges aus seiner alten Fotoausrüstung geschenkt bekommen. Besonders und hier im Forum auch interessant ist das
G.Zuiko Auto-W 1:2.8 35mm
F.Zuiko Auto-S 1:1.8 50mm
E.Zuiko Auto-T 1:3.5 135mm
und das Monster
Auto Yashinon Zoom 1:4.5 75-230mm
Das Zuiko 35 hat eine heftige Delle im Filtergewinde, das Zuiko 135 einige Putzspuren auf der Frontlinse, nur das Zuiko 50 ist einwandfrei. Und keines hat Pilz oder Ähnliches. Der Vorbesitzer hat mir erzählt wie er mit seiner OM1 und den drei Linsen umgegangen ist. So wundert mich der Zustand der drei wenig, um so mehr freue ich mich das damit wirklich fotografiert und sie nicht nur in einer Vitrine bewundert wurden. Die drei Olympus sind hier natürlich bekannt, das Yashinon vielleicht weniger. Es wiegt 1364gr, ist ein Zwei-Ring Zoom mit einem Stativanschluss, hat ein M42 Gewinde und ist schrecklich unhandlich. Sobald ich verwertbares Bildmaterial habe, stelle ich es gerne mal etwas genauer vor.
Im Grunde brauche ich keines der Objektive, trotzdem habe ich mich sehr gefreut. Nun warte ich auf den OM Adapter für die Nex, an meine Pentax bekomme ich die Olympus ja nicht.
Anhang 26197
Anhang 26198