Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
SOM Berthiot Pan-Cinor 3.8/17-85 an NEX und Nikon 1
Frederik hat mir dankenswerterweise diese interessante Zoom-Linse zur Verfügung gestellt.
Hier gibt es ein paar Infos zum Hersteller. Es scheint ein Objektiv für die Bolex zu sein.
Und so sieht es aus.
Einmal an der NEX:
Anhang 26025
Und an der V1:
Anhang 26026
An der NEX macht es nicht so viel Sinn, da auch hier der APS-Sensor zu groß ist, um es wirklich nutzbringend einzusetzen:
Anhang 26027
Da aber die Schärfe und die Abbildungsleistung gar nicht so schlecht aussehen, war ich sehr auf die Ergebnisse an der V1 gespannt!
In der Weitwinkeleinstellung vignettieren die Ecken stark:
Anhang 26028
Die Abildungsleistung im 100% Crop ist aber wahrlich nicht schlecht:
Anhang 26029
In der Telestellung ist die Vignettierung deutlich reduziert, ohne aber ganz zu verschwinden:
Anhang 26030
Aber so ist das Objektiv absolut nutzbar!
Als 3.8/85 entspricht es an der V1 in etwa einem 230mm Objektiv bei Blende f/9. (Wobei natürlich die Lichtstärke von f/3.8 erhalten bleibt!!)
Und dennoch kann man bei Portraits - wie das Bild oben zeigt - damit an der V1 recht ordentlich freistellen.
Hier noch ein weiteres Beispiel, die zeigen, dass es gut scharf abbilden kann:
Anhang 26031
Und der 100% Crop daraus:
Anhang 26032
Am Blatt erkennt man die Neigung zu CAs an harten Kontrastübergängen bei Offenblende.
Dies sieht man auch an den Leitungen hier im Bild:
Anhang 26033
Abgeblendet auf f/8, sind die CAs fast verschwunden:
Anhang 26034
Interessant ist die Art, damit die Brennweite zu verändern. Das macht man nicht, wie bei Fotoobjektiven üblich, über einen Drehring, sonden über den Hebel, den man im Produktfoto erkennen kann - eine für Videofilmer sehr nützliche Lösung!
Unendlich war mit meinem Adapter möglich, aber recht schwierig zu treffen.
Fazit? Sehr interessante Linse für das Nikon 1 System, nicht zu empfehlen für APS. Leider ist sie nicht so lichtstark wie viele andere C-Mount-Zooms, dafür ist sie relativ günstig zu finden. Mit etwas Glück kann man sie für um die €120,- ergattern.