Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Porst Color Reflex MC Auto 1.4/50mm
Anhang 24909
Die Blende hat 8 Lamellen und rastet in ganzen Schritten von 1,4 bis 22. Mein Exemplar hat PK-Bajonett und leider einen fetten Kratzer in der Beschichtung innen auf einer Linse. Die Blende musste ich vom Öl befreien und so ganz sauber rund schließt sie noch nicht. Der erste Eindruck ist super. Offen erstmal etwas weich aber doch ganz gut kontrastreich, bei 2 besser, ab 2,8 scharf und darüber wird es irgendwann fast so scharf wie mein Pentax-M 1.4/50. Ich denke es ist von Cosina gebaut, es sieht aus wie ein 6-Linser.
Die Tage muss ich mal ein paar nette Fotos machen, ich glaube das gute Stück hat potential.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich denke es handelt sich um ein Cosinon-S, viel mehr habe ich aber nicht herausfinden können, diese Variante scheint recht selten oder unbekannt zu sein. Auf Kamera-Geschichte.de taucht es als Kit-Objektiv zur Porst Compact Reflex OCN auf, an welcher ich es auch erhalten habe. Dort steht, dass es 6 Linsen hat. http://www.kamera-geschichte.de/file...reflex_ocn.htm
Vielleicht findet ja jemand mehr dazu heraus.
Das Bajonett ist brüniert, weshalb meine K-01 nur mit einem Streifen Alufolie, zum kurzschließen der Kontakte, die Blende bedienen will. Das Filtergewinde ist übrigens 49mm.
Ich kann es grad nicht abwarten einen Vergleich zu zeigen, also jetzt doch der Blick aus meinem Fenster...
Offen bei viel Licht das übliche Bild.
Anhang 24935
Aber was ist das - liefert das Pentax-M tatsächlich ein unschärferes Bild?!
Anhang 24936
Dann schauen wir uns mal 5,6 an - yes! :spitze:
Anhang 24937
Anhang 24938
Ein Größenvergleich Rikenon 55mm, Porst 55mm, Porst 50mm und Pentax 50mm
Anhang 24939
Ich glaube ich werde noch etwas damit rumspielen müssen. :lol:
Mehr Bilder vielleicht schon morgen Abend.
@52mm
Das Zerlegen ist völlig easy. Die 4 Bajonettschrauben lösen, Bajonett abnehmen und hinteres Linsenpaket rausschrauben. Vorn die seitliche Sicherungsschraube lockern, Kragen abschrauben und dann kannst du das zweite Linsenpaket rausdrehen. Bis dahin ein Kinderspiel, das habe ich schon viel schlimmer erlebt. Wie es dann weitergeht weiß ich nicht, ich musste nur an die Blende ran, aber ich denke es sollte nicht sehr schwer werden.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Also, ich muss schon sagen... repräsentative Vergleiche anstellen und objektive Aussagen treffen ist gar nicht so einfach bei der Linsenauswahl. Groß sind die Unterschiede wirklich nicht.
Ich versuche es trotzdem irgendwie.
Porst 1.4/50
Anhang 24940
Pentax-M 1.4/50
Anhang 24941
Yashinon DS-M 1.4/50
Anhang 24942
Porst 1.4/55
Anhang 24943
Rikenon 1.4/55
Anhang 24944
100% akurat ist der Fokus sicher nicht getroffen, aber kleine Unterschiede lassen sich schon erkennen.
Zum Yashinon muss sich erwähnen, dass es extrem verpilzt ist und die Verhandlungen über Preisnachlass/Rückgabe noch laufen.
Weitere nichtssagende Bilder folgen... :autsch:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Detail bei 5,6 - 100% crops aus diesem Bild:
Anhang 24945
Porst 1.4/50
Anhang 24946
Pentax-M 1.4/50
Anhang 24947
Das Porst hat eine minimal größere Brennweite als das Pentax. Sonst nehmen sie sich echt nicht viel. Das Porst ist aber durchweg etwas flauer und kontrastärmer. Mit dem Ding muss ich noch viel rumprobieren um für mich eine Aussage treffen zu können.
Sobald das Wetter besser ist, gibts sinnvolle Bilder.