Liste der AF Objektive die an Adaptern mit eingebauter Blende funktionieren
Ausgehend von den diversen Threads, die sich um die Sinnhaftigkeit solcher Adapter mit eingebauter Blende ranken, möchte ich hier eine "Positiv-Liste" der AF oder Halb-elektronischen Objektive ins Leben rufen, die keinen direkt bedienbaren Blendenring mehr besitzen und deren Blenden "normal" nur noch elektronisch über die jeweilige Kamera gesteuert werden können.
Diese Adapter mit eingebauter manuell bedienbarer Blende können bei einigen Objektiven hilfreich sein und die ja nicht mehr steuerbare, interne Blende ersetzen, wenn diese Objektive an Fremdkameras genutzt werden. Dies ist aus meiner Sicht zu wenig dokumentiert..
Diese Lücke im Wissen möchte ich Stück für Stück schließen..
Hier ein Bild des Adapters für die Sony NEX Kameras..
http://www.digicamclub.de/attachment...5&d=1366875626
Bei einigen Objektiven erbringt das Abblenden dieser Adapter kreisrunde Vignettierungen, bei anderen wiederum funktionieren sie als gutes Hilfsmittel bei Verwendung von AF Objektiven, die an der Sony NEX nicht gesteuert werden können und somit ständig nur Offenblendig bleiben würden.
Um das nun mal geordnet zu erfassen, hier diese Liste, die ich mit zwei Objektiven aus meinem Bestand beginnen möchte.
Besitzer eines solchen Adapters sind eingeladen, hier ihre Objektive zu nennen, an denen diese Adapter einwandfrei funktionieren.
Bitte kopiert diese gelisteten Objektive durch und fügt Eure Objektive an, bei denen keine Vignettierung auftritt und die im Adapter integrierte Blende wirklich als Arbeitsblende nutzbar ist, ohne Vignettierungen in die damit gemachten Bilder zu bringen:
Voll tauglich mit:
1. Canon EF 1.8/50mm
2. Voigtländer Ultron 2/40mm Aspherical II
...
LG
Henry