Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich brauche eine Kowa SET-R
Kürzlich habe ich zwei Objektive von Kowa für kleines Geld ergattert. Einmal ein 2/50mm und dann ein 3,5/100mm. Beide sind Wechselobjektive für Kowa SET (Kleinbild-Spiegelreflex). Bei diesen Objektiven ist der Blendenring nicht auf dem Objektiv sondern fest auf der Kamera. Die Blende selbst sitzt allerdings im Objektiv. Mein Plan ist, diese Objektive für andere Kameras nutzbar zu machen. Das Auflagemaß ist beträchtlich, bei einem M42-Adapter ist bei Fokussierung auf Unendlich noch ca. 1cm Platz zwischen Objektiv und Adapter.
Ich könnte jetzt für jedes Objektiv eine individuelle Lösung erstellen, z.B. einen M42-Anschluss anbauen. Allerdings erscheint es mir eleganter, aus einer alten/defekten Kowa-Kamera den Anschluss inclusive Blendensteuerung auszubauen und diesen dann auf einen Adapter zu setzen. Die Objektive blieben im Originalzustand und ich könnte alle Objektive für diesen Kameratyp direkt verwenden.
Somit wäre meine Frage an euch, ob irgendjemand eine alte/defekte Kowa SET besitzt und diese loswerden möchte. Der Anschluss für das Objektiv sollte natürlich noch vorhanden sein und funktionieren. Für andere Tipps zur Verwendung an aktuellen Kameras wäre ich natürlich auch dankbar!
Einige Informationen zu diesen Kowas gibt es hier >> http://taunusreiter.de/Cameras/Kowa_SETR_eng.html
Und hier noch drei Fotos von den Objektiven. Frisch aus der Verpackung gezogen:
Anhang 24633
Anhang 24634
Anhang 24635