Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mikrofasertuch beschädigte Beschichtungen von inneren Linsen bei einem Pentacon 29mm
Hallo alle,
habe mir natürlich nichts dabei gedacht, als ich mein Pentacon aufgeschraubt habe und die inneren Linsen auf ganz normalen Wege durch Hauchen und Wischen mit einem Mikrofasertuch reinigte. Ich war sehr überrascht, als ich feststellte, dass das Reinigen eher geschadet, als geholfen hat. Die Frontlinse von innen und die zweite von vorne hat was an Vergürung bzw. Beschichtung verloren. Jetzt sieht es so aus. Wie kann es sein??? Was lässt sich da machen? Wie groß ist der Einfluss auf die optische Eigenschaften?
Lässt sich die Vergütung bei einem Optiker wieder in Stand setzen und ob es sich lohnt?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vielen Dank für die zügige Antwort, Henry!
Es sind definitiv keine Rückstände vom Fett oder vom Fasertuch, weil bei allen anderen Oberflächen ist ja nichts passiert. Die wurden sehr gut dabei sauber. Benutzte sogar Led-Lampe und leuchtete von allen Seiten und Winkeln auf die Linsen, umd die Schlier zu erkennen. Bei den erwähnten geschädigten Linsen ändert sich der Oberflächezustand bei weiterem Putzen gar nicht mehr. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um diese Weichvergütung.
Das heißt, man hat keine Chancen bei der Reinigung von Linsen-Weichvergütungen???
LG
wassja
PS.: will die Linse in Innenräumen mit meiner EOS 60D einsetzen und für Video, habe auch für diese Zwecke ein MC Macro-Revuenon 1:4/24mm, das allerdings nicht so Lichtstark ist, für draußen aber hervorragend geeignet.