-
Mattscheibe reinigen?
Hallo Leute!
Wie einige wissen, benutze ich eine EOS 550D.
Vorhin ist mir aufgefallen, dass ich offenbar etwas Staub auf der Mattscheibe habe.
Mit dem Blasebalg hab ich das leider nicht wegbekommen.
Daher nun folgende Frage: kann ich mit dem Nylonpinsel an die MAttschiebe gehen um den Staub zu entfernen?
Wenn nein, welche Alternativen habe ich?
Es ist nicht viel Staub, lediglich zwei Fasern oder sowas in der Art. Leider an recht exponierter Stelle weshalb mich das schon stört.
Wenn also jemand Erfahrungen damit hat, wäre ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
-
Kommt auf die Größe des Pinsels an. Wenn der ein Schrubber ist, würde ich es sein lassen.
Ich benutze für solch hartnäckige Fälle einen Naturhaar-Aquarellpinsel der Größe 000, sowas hat nur ein paar Haare und berührt somit nur einen kleinen Bereich.
Mit ruhiger Hand und guter Brille (wenn notwendig) Haare, Staubpartikel etc. einfach abheben. Funktioniert natürlich auch auf dem Tiefpassfilter.
LG
Horst
-
Solche Pinsel verwende ich auch, allerdings etwas stärkere. Kommt auch drauf an wo ich etwas reinigen möchte. Die Haare dieser Pinsel sind feiner als alle Gummiball Pinsel oder auch diese Lens Pen zum reinigen der Objektive. Solche Pinsel gibt es in Geschäften für Künstlerbedarf oder guten Hobby-Läden.
-
Das ist doch schonmal ein Anfang.
Dann werde ich mir die Tage mal solche Pinselchen besorgen und Bericht erstatten.
Wenn sonst noch jemand Tipps hat, immer her damit ;)