Hilfe gesucht: Springblendenhebel bei C/Y-Bajonett entfernen (50/1,7)
Hallo,
da das mein erster Beitrag ist, mag ich mich gerade kurz vorstellen: Ich heiße Matthias, bin Anfang 40 und fotografiere schon eine ganze Weile. Als Schüler hatte ich mir eine Contax gekauft, weil mir das Konzept und die Zeiss-Optiken zusagten - war zwar viel, viel Geld, aber eben Hobby...
Vor einigen Jahren kam dann eine 5D und den größten Teil meiner analogen Ausrüstung habe ich verkauft; geblieben sind neben dem 85er Planar und dem 35 Distagon noch das o.g. 50er.
Während die beiden dicken Brocken keine Probleme machen, hängt der Spiegel beim Normalobjektiv. Ich weiß, dass man den Mitnehmer für die Springblende abschleifen kann, lieber würde ich ihn aber (rückbaubar) entfernen; hat das schon mal jemand gemacht?
abgeschraubt bekomme ich ihn ja, aber er ist dann nicht "rauszufummeln", weil er in einer Kulisse läuft und die kriege ich nicht geöffnet...
wäre sehr nett, wenn jemand einen Tipp hätte - vielen Dank schon mal!
viele Grüße
Matthias
P.S. Ach ja, ein 2,8/90 mm Vivitar-Makro (FD-Bajonett) habe ich letztens in Schwiegerpapas Fotokoffer gefunden und behalten dürfen (DANKE!), da ist die Adaption mittels Zwischenringadapter für Makro ja kein Problem....
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo und willkommen bei uns Altglas-Fanatikern.
Ich nehme mal an, Du meinst das Yashica ML 1,7/50mm. Dieses Objektiv habe ich auch und es funktioniert an meiner 5D ohne Probleme.
Meines sieht auf der Rückseite so aus:
Anhang 21493
Der Mitnehmer für die Springblende ist auf diesem Bild oben zu sehen. Bei richtig adaptiertem Objektiv sitzt dieser unten im Bereich der EOS-Kontaktstifte.
Ich kenne es so, dass dieser Mitnehmer manchmal etwas zu lang ist, dann beim Einsetzen des Objektivs am Spiegelkasten hängen bleibt und man dann nicht richtig abblenden kann.