Fokusring wackelt. Was tun? (Carl Zeiss T* 1,4/50 C/Y)
Hallo liebe Freund von alten manuellen Objektiven,
ich habe bei Ebay ein Carl Zeiss T* Planar 1,4/50 für Contax ersteigert. Mit Adapter sitzt es nun auf meiner 7D. Leider wackelt der vordere Teil (Fokusring + der Abschnitt der beim Fokusieren rausfährt).
Kann ich dieses Problem selber beheben? Leider beeinflusst das Wackeln das Bild - der Fokuspunkt verschiebt sich je nach Stellung - nicht schlimm, aber wahrnehmbar. Außerdem nervt das wackeln, weil es deutlich hörbar ist. Außerdem rutscht der Fokusring im Bereich 0,45m - 0,6 einige mm durch, sprich der Ring hat beim drehen plötzlich keinen Widerstand mehr, nach 2mm spürt man wieder einen Widerstand beim drehen, hat aber einen Bereich quasi übersprungen. Das erschwert die exakte Fokusierung. Vielleicht hängt dieses Problem mit dem ersten Problem zusammen. Alles in allem ist das sehr schade, weil das Objektiv enorm tolle Fotos liefert.
Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich
Viele Grüße
Hans
Korrektur: Erreichbarkeit der Geradführung (Carl Zeiss T* 1,4/50 C/Y, AEJ)
Ich muss mich entschuldigen und korrigieren, leider habe ich in meinem obigen Post Quatsch erzählt.
Ich hatte da wohl ein anderes Objektiv im Kopf.:autsch:Es ist doch etwas komplizierter....
Falls einmal Jemand auf die Idee kommen sollte, ein solches Planar zu zerlegen, geht der Einstieg wie folgt:
Man beginnt von Vorn mit dem Ausschrauben des vorderen Tubus, welcher den Gravurring und das Filtergewinde trägt. Nun kommt man an drei Schrauben welche, mit einem Ring, den Fokusring arretieren und für die Feinjustierung des U-Punktes wichtig sind.
Sind diese gelöst, kann der Fokusring entfernt werden und der Helicoid aus dem Schneckengang entfernt werden. Hierbei ist es wichtig, sich die richtige Lage zu makieren (am Messingteil), um sich nachher die Fummelei, die richtige Position zu Finden, zu ersparen. Außerdem sollte man sich die ungefähre Höhe des Messing-Feingewindeteils merken, bevor man ihn heraus schraubt. Feinjustierung ist später ja noch möglich.
Nun kommt man an die, von innen verschraubte, Geradführung und den Blendenmechanismus.
Der Zusammenbau erfolgt durch das erst leichte Eindrehen des Helicoid, an der markierten Stelle in den Schneckengang und anschließendes Eindrehen des Messingteils auf die zuvor gemerkte Höhe.
Nun geht es an die Fummelei, den Helicoid durch weiteres Eindrehen in die Geradführung zu bringen. Hier gibt es vier Möglichkeiten bzw. Stellungen. Die Richtigen findet man, indem man hinten den Ring mit den Bajonettklauen entfernt und hineinschaut. Der Stift am Helicoid welcher die Blende bewegt muss mit der Position der Steuerkurve übereinstimmen, wo diese ineinander greifen.
Ist diese Position grob erreicht wird der Optikteil durch vorsichtiges "Tasten" in die Geradführung gebracht und eingedreht. Nun kann man durch drehen am Blendenring die Seuerkurve und Blende verbinden und weiterdrehen. Das Schwierigste ist geschafft.
Nun den Bajonettring wieder drauf, Objektiv an die Kamera und per Live-View den U-Punkt finden. Dann noch den Fokusring drauf und festschrauben, den vorderen Tubusteil einschrauben, FERTIG. :clapping
Ich hoffe ich kann einem von Euch damit weiterhelfen.
LG
BASTi
P.S.
Was ist eigendlich aus dem Planar geworden?