Suche Rat bzgl.Canon FD Objektive!
Hallo, ich besitze eine Sony Nex 5 N und möchte Canon FD Objektive andocken.
Es sollen möglichst bezahlbare Festbrennweiten sein.Mein KIWI Adapter konmmt die nächsten Tage.
Da ich mich bei Canon nicht auskenne brauche ich ein paar Tipps.
Ich weis aber ,daß die SSC Vergütung an den Objektiven hochwertig sein soll.
Danke für ein paar Antworten, Ernst-Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Canon FD Objektive
Ich habe folgende Canon FD Objektive an meiner NEX-7 adaptiert:
2,8/20mm, 3,5/28mm, 1,8/50mm, 1,4/50mm, 2,8/100mm, 4,0/200mm, 4/70-210mm.
Alle diese Objektive lagen zusammen mit einer T90 im Schrank und wurden in den letzten Jahren nicht benutzt - bis ich jetzt eine NEX kaufte.
Alle Objektive möchte ich als sehr brauchbar bezeichnen, sie sind in der Bildqualität ähnlich, wobei ich das 100mm hervorheben kann.
Am Beispiel des 3,5/28mm möchte ich die Charakteristica einmal beschreiben:
- 6 Blendenlamellen
- kleinste Blende 16
- diagonaler Linsenwinkel 75°
- Filtergröße 55
- Nahgrenze 40cm
- gebaut ab März 1971
Abbildungsleistung insgesamt auf recht hohem Niveau; bei Offenblende erreicht die Linse aber nicht ihr Maximum, abgeblendet auf 4 steigt dieses an, bei 5,6 werden ihre besten Werte erreicht; im äußeren Randbereich allerdings etwas weicher.
Verzeichnung etwas tonnenförmig, jedoch für Architektur- und Reproaufnahmen sehr brauchbar.
Vignetierungen bei Offenblende um 0,5 Blendenstufen, verschwinden allerdings bei Blende 4,0.
CR noch verträglich.
Diese Angaben sind nicht allein von mir ertestet sondern ich habe sie z.T. aus dem Netz zusammengetragen. Ich benutze die FD Objektive selten an der NEX - ganz einfach, weil ich auch 6 Leica-R Objektive adaptiert habe, die sich in einer höheren Qualitätsliga beweisen und mir einfach lieber sind. Aber schlecht sind die FDs beileibe nicht!
Hier einige Bildbeispiele:
Anhang 18114
FD 3,5/28 Offenblende
Anhang 18115
FD 3,5/28 abgeblendet auf 8(?)
Anhang 18116
FD 2,8/100 Blende ?
Anhang 18117
FD 4/70-210, Offenblende bei 210mm
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich nicht sicher weiß, ob das letzte Bild wirklich scharf fokussiert ist, hier noch eines nachgeschoben:
Anhang 18118
FD 4/70-210 bei 70mm Blende ?