Pancolar 1.4/55 Fokus schwergängig
Nachdem mir hier so gut bei meinem Pancolar 1.8/80 geholfen wurde, möchte ich auch mal mein Problem beim 1,4/55 ansprechen.
Der Fokusring dreht sich extrem schwer. So schwer das das Objeltiv eher aus der Kamera/dem Adapter gedreht wird, als das es fokussiert.
Ist dem Problem einfach beizukommen oder sollte ich es lieber in professionelle Hände geben?
Bei der Gelegenheit: Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes (altes) Buch, aus dem die Funktionsweise und der Aufbau von Objektiven ersichtlich ist? Oder wo dies grundsätzlich behandelt wird. Also irgendein Buch was Ihr empfehlen würdet um sich "schlauzulesen".
Bücher über Kameras und Fotografie
Da sind wir uns sicher einig, dass es genügend Publikationen gibt und immer gab, die die Funktionsweise der Kameras und es Zubehörs erläutern und mit Beispielen belegen. Das sind erweiterte Benutzerhandbücher für das jeweilige Modell. Auch Bücher mit Fotografie - Bildbände eben - sind hier ja nicht gemeint.
Ein Grenzbereich ist Fotografie als Thema, das wie ein Workshop angehandelt wird, auch dies ist hier wohl nicht gemeint. Andreas Weidner hat die Bücher über Schwarzweiß-Fotografie herausgebracht, die sehr in die Tiefe gehen und eine professionelle Annnäherungsweise, vom Sehen, vom genauen Messen bis hin zur präzischen Laborarbeit darstellen.
Über Optik und Objektive werde ich Hinweise sammeln und da auch mal so eine von den vielen Listen anlegen, mit denen manches Projekt beginnt. Vielleicht können wir hier etwas gemeinsam zusammentragen. Immer gibt es einige, die mehr herumkommen als ich (siehe die erfolgreichen Flohmarktbummler...) und von den Reisen etwas mitbringen mit interessanten Information "im Anhang".
Kann ich in ein paar Tagen von zu Hause beginnen, bin gerade unterwegs. Hier liegt mir aber gerade ein Band "Leicaflex-Buch" vor, Heering Verlag, 1972, von Theo Kisselbach. Mehr Umgang mit der Technik als die Technik - und Optik - selbst. Aber das System wird schon mit allem Drum und Dran beschrieben.
Alte Prospekte zeigen auch das ganze System mit guten Teil-Schnittbildern der Objektive, hier z. B. sehe ich gerade R4 und R4mot, auch einige prinzipielle Linsen-Konfigurationen - WW-, Normal-, Portrait-, Tele-Brennweiten.
Alles andere bleibt zunächst "intern" und etwas geheimnisvoll, wie im Werk die Objektive demontiert und behandelt werden, wie die optische Qualitätsprüfung erfolgt (welche Geräte) und die Justierung. Auch hierüber würde ich manchmal gern interne Mitteilungsnotizen lesen... Vielleicht taucht da mal das eine oder andere auf.
Schöne Pfingsten noch weiterhin allen Lesern und vielleicht hierzu dann ein neues Kapitel später mal,
Martin
--