Altglas reinigen ohne Linsen auszubauen?
Hallöchen,
ich habe mal wieder ind der Bucht zugeschlagen und eine Zenith Kamera ersteigert mit Helios-58mm. Als Beifang gab es noch ein nicht näher ausgewiesenes Teleobjektiv dazu, das sich als Jupiter-37 3.5 135mm herausstellte. Die Optiken scheinen o.k. und ohne Pilz, nur äußerlich verdreckt. Ich habe z.B. bei dem Jupiter auf die Frontlinse Isopropyalkohol aufgetragen, vorsichtig mit einem Q-Tip, verdunsten lassen, das ganze nochmal wiederholt, dann vorsichtig mit weichem Fliesstoff nachgewischt.
Zunächst schillerte die Frontlinse in allen Regenbogenfarben. Nach Trocknung verbleiben lauter Flecken, so hell silbrig, beim durchschauen kaum erkennbar. Soll ich das mit dem Alkohol mehrmals wiederholen, oder besser Finger weg? Ist denn der Isopropylalkohol überhaupt das Richtige?
Ich habe das Gefühl, ich mache die Linsen eher schlechter, statt besser :hmm:.Soll ich die Frontlinse mal lieber ausbauen?
Gruß,
Kalle
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hier erstmal im groben die Ausbeute:
Gerade nochmal geschaut: 40€ hatte ich ausgegeben. Naja, nicht gerade der Super-Schnapper, für folgende Teile:
Zenith-Gehäuse mit Helios-44M-4,58mm f2, Zustand siehe Bilder. Dann ein Objektiv, da stand nur "Tele", das sich als MC Jupiter-37A 3.5/135 herausstellte. Sieht von außen aus, wie eine Rostlaube, aber die Linsen sehen Dank hinnerker jetzt aus wie neu! (Hinnerker = Glatte 1 :clapping). (Beim Helios hatte ich noch nicht so viel Glück, obwohl ich eigentlich wegen des Helios dieses Set ersteigert hatte.
Ferner noch eine Fototasche nebst Kameragurt, die in der Waschmaschine gut aufgehoben wären. Und zu guter letzt noch ein kleiner Minox-Aufsteckblitz. Mir geht es natürlich um die Optiken, die ich Euch hier zeigen möchte:
Anhang 16589Bei dem Helios ist es eher umgekehrt. Von Außen sehr gut, aber...Anhang 16590die Optik nach 4mal Isopropyl. Denke, da sitzt von innen noch was, oder?
Anhang 16591Das herrliche Jupiter. Gläser jetzt astrein! Anhang 16592Von außen...naja, das ist ja eigentlich egal. Anhang 16593Schärfering etwas schwergängig.
Dabei sind noch die Frontdeckel und beim Jupiter auch diese Metall-Gegenlichtblende. Aber die Optik erstrahlt in neuem Glanz Dank hinnerker´s T-Shirt-Methode :spitze:.