Canon 5D - Seriennummern, bei denen bei der Sensorreinigung vorsicht geboten ist
Hallo,
vor einem halben Jahr - als ich nach meiner ersten gebrauchten Canon 5D Ausschau hielt,
wurde ich hier in einem Thread gewarnt, dass bei bestimmten fruehen Seriennummern Vorsicht
geboten ist, da bei der Reinigung mit Isopropanol (welches zur Sensorreinigung nicht unueblich ist)
sich der Antialiasingfilter aufloesen kann.
Damals wurde ich auf ein Nachbarforum und den User "nightshot" verwiesen und per Google fand
ich auch den entsprechenden Post in dem nightshot einige ihm bekannte Seriennummern listet.
Mittlerweile weiss ich, dass diese Liste nicht vollstaendig war und meine erste gebrauchte 5D (mittlerweile
verkauft) auch von dem Problem betroffen war (ich war schon kurz davor mit einem in Isopropanol getraenktem
Wattestaebchen dranzugehen, habe dann aber gezoegert - zum Glueck).
Auf dieser Seite ist eine detaillierte Beschreibung, welche Seriennummern betroffen sind.
http://www.sensorswab.com/documents/5de2_eclipse.pdf
Und zwar sind es laut diesem Dokument alle die 10-stelligen Seriennummern, die als erste und sechste Ziffer
eine Null haben.
Ich habe auch mit David Stone von der Firma, welche die Eclipsereinigungsfluessigkeit und getraenkte Wattestaebchen
verkauft, ein paar Emails ausgetauscht und er garantiert, dass man mit
Eclipse-Fluid auch die betroffenen Seriennummern reinigen kann.
Ich stelle das hier nur mal rein zur Warnung - da einige der Seriennummernbereiche die in diversen Foren genannt werden
nicht vollstaendig sind. Natuerlich kann ich keine Garantie geben, dass die in o.g. Dokument genannte Regel alle betroffenen Seriennummern erfasst. Im Zweifel also wegbleiben mit Isopropanol.
Link zu 5D Seriennummern funktioniert nicht mehr
Hallo Canon Besitzer,
bin eben auf dieses Thema gestoßen.
Ich besitze eine gut erhaltene 5D Mk1 mit der SER-Nr: 1531002834.
Ist diese von dem Sensorreinigungsproblem betroffen bzw. kann mir jemand einen funktionierenden Link zu der Datei nennen?
Wie äußert sich das Schwingspiegelproblem bei der 5D Kk1? Gibt es hiezu Vorwarnungen oder fällt der Spiegel schlagartig ab?
Letzte Fragen:
Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit die Verschlussauslösungen der 5D MK1 zu ermitteln?
Kennt jemand einen guten Kamera Service im Raum München, War früher mal bei GIMA, die soll es aber als CANON Service nicht mehr geben.
Dank im voraus für die Antworten.
Besten Gruß,
Manfred