Studioleuchten mit Energiesparlampen
Für eine Antwort hier im Forum habe ich mal das Angebot der Fa. Adox (Ja, die gibt's noch!) durchgesehen. Dabei stieß ich auf http://www.adox.de/Licht/Licht.html und staunte, weil eigentlich lange überfällig: Studioleuchten mit Energiesparlampen. Und wer jetzt schreit: "Alles viel zu weiß!", der möge sich mal im Baumarkt umschauen, welche Farbmöglichkeiten es in dieser Technik gibt: Von Reinweiss bis Bernstein, von den bunten Lampen mal ganz abgesehen. Und ich denke, die Adox-Techniker haben sich genau überlegt, was sie da produzieren. Jetzt warte ich auf die ersten Testberichte hier im Forum.
AW: Studioleuchten mit Energiesparlampen
Hallo Frank,
vielen Dank für den Hinweis auf die Energiesparlampen der Fa. Adox. Schon seit einigen Jahren werden diese Lampen von diversen Shops (z.B. Walimex etc. pp) angeboten. Für die TableTop Fotografie scheint die Lichtmenge ja noch auszureichen, aber für die Porträtfotografie ist das wohl etwas knapp.
Ich bevorzuge hier externe Blitzgeräte mit einer Softbox - da hat man lichttechnisch mehr Spielraum.
Gruss Fraenzel
Hmmm...mir ginge es weniger um die Farbe, sondern darum, wie sehr diese sich im Betrieb ändert...
Die Energiesparlampen, die wir so nutzen, scheinen da nicht wirklich gut zu sein.
Zitat:
Zitat von
Meiner Einer
Für eine Antwort hier im Forum habe ich mal das Angebot der Fa. Adox (Ja, die gibt's noch!) durchgesehen. Dabei stieß ich auf
http://www.adox.de/Licht/Licht.html und staunte, weil eigentlich lange überfällig: Studioleuchten mit Energiesparlampen. Und wer jetzt schreit: "Alles viel zu weiß!", der möge sich mal im Baumarkt umschauen, welche Farbmöglichkeiten es in dieser Technik gibt: Von Reinweiss bis Bernstein, von den bunten Lampen mal ganz abgesehen. Und ich denke, die Adox-Techniker haben sich genau überlegt, was sie da produzieren. Jetzt warte ich auf die ersten Testberichte hier im Forum.
Würd sagen... kaufen und loslegen mit Deinem Bericht..:dafuer
LG
Henry
Dagegen sprechen zwei Gründe:
1. Mir fehlt das nötige Kleingeld, neue Fenster sind wichtiger.
2. Ich bin kein Studio-Fotograf. Ich krieche lieber mit der Knipse vor der Nase über eine Wiese.