Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Bildeindruck APS <>KB
Hallo,
im Netz liest man immer, um auf einen vergleichbaren Bildeindruck zu kommen, braucht man pro Halbierung des Sensorformates, 1 Blende Lichtstärke mehr um eine vergleichbaren Bildeindruck zu kommen.
Daher hab ich mal einen Test gemacht:
Summilux 50mm bei Blende 1.4 an der NEX
dagegen:
Biotar 75mm Blende2- 2.4 - 2.8
Summilux/Biotar deshalb, weil die Brennweiten exakt 1.5 entsprechen und das Bokeh ähnlich ist.
Es scheint so als wenn man eher 1.5 Blenden mehr benötigt werden.
AW: Bildeindruck APS <>KB
Na ja, die angegebenen Blendenwerte sind ja nicht zu 100% vergleichbar, da nicht völlig exakt.
Wichtig ist aber, dass du bestätigst, dass es in der Tat den Unterschied im Eindruck gibt. Das wird ja häufig auch wegdiskutiert.
Hallo!
Toller Vergleich. Ich nehme das 75mm f2,8 als das "am ehesten treffendste".
Ich sehe das so - Sprung von 75mm auf 50mm = 1 Blendenstufeneindruck - und dann noch KB zu APS-C = 1 Blendenstufeneindruck
So gesehen muss man bei der Brennweitenveränderung + Sensorgrößenänderung 2 Blendenstufen berücksichtigen.
Ein KB 50/2,8 und ein APS-C 35/1,4 werden auch ähnlich zeichnen. Ich denke aber, der Wert wird zwischen 1,5-2 liegen.
Ich werd den Test bei besseren Wetter draußen wiederholen. Dann mit dem Zuiko 2/90 an NEX und Rokkor 2.8/135 an der 5D2.
Was man auch nicht vergessen darf bei der "Umrechnung" mit Brennweiten, virtuellen Blenden, Crop-Faktoren etc.: Natürlich kann man einen kleineren Sensor bis zu einem gewissen Maß mit einem lichtstärkeren Objektiv ausgleichen, aber dadurch holt man sich natürlich auch die ganzen Objektivfehler ins Boot, die extrem lichtstarke Objektive haben. Ein Beispiel, um zu demonstrieren was ich meine:
KB-Format, Zuiko 2.8/100
http://www.abload.de/img/blumen_5d_100_2-8w02am.jpg
Crop 2, Zuiko 1.4/50
http://www.abload.de/img/blumen_e3_50_1-4goafl.jpg
Davon abgesehen, dass die beiden Objektive obwohl vom gleichen Hersteller - ein sehr unterschiedliches Bokeh haben: Das 1.4/50er ist natürlich bei Offenblende nicht halb so scharf wie das 2.8/100er und glüht bei Sonnenschein heftigst.