Objektive reinigen: komplett staubfrei?
Hallo,
irgendwie gelingt es mir nie ein Objektiv komplett staubfrei zu bekommen. Nach dem Zusammenbau endecke ich immer einige winzige Punkte, wenn ich das Objektiv gegen das Licht halte. Das geht bestimmt besser, vielleicht könnt ihr mir noch Tips geben.
Derzeit reinige ich erst die Linse mit einem feinen Mikrofasertuch und Isopropanol. Danach hauche ich die Linse an und wische mit Zigarettenpapier trocken. Die Linse sieht dann sauber aus, aber nach dem Zusammenbau entdecke ich dann doch etwas.
Gruß
Roland
AW: Objektive reinigen: komplett staubfrei?
Ja Roland,
damit muß man wohl leben - und auch können!
Es gibt aber auch nahezu staubfreie Räume, wie sie u.a. in der Raumfahrt verwendet werden. Auch bei der Fertigung von Computer-Chips gilt je staubfreier der Raum, desto dichter kann man die Informationseinheiten packen. Diese Reinräume gibt es auch als sog. Clean Benches - aber teuer sind die auch.
Ein Badezimmer nach der Nutzung einer Dusche ist durch die feuchten Aerosole auch ziemlich staubarm. Vielleicht ein Tipp für Dich.
Gruss Fraenzel
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Ein Badezimmer nach der Nutzung einer Dusche ist durch die feuchten Aerosole auch ziemlich staubarm. Vielleicht ein Tipp für Dich.
Gruss Fraenzel
Den Tip kenne ich aus gleichem Grund noch aus Dunkelkammerzeiten. Leider ist mein Badezimmer zu klein dazu. Wenn ich mal ein Haus baue, werde ich das Berücksichtigen, bis dahin muß ich wohl mit etwas Staub leben.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
das mit dem Staub auf der Linse musste ich gestern nach meiner ersten Objektivreparatur ( Helios 2/58mm 44M-6 MC ) auch erleben. Linse geputzt wie ein Weltmeister, Blasebalg in die Hand genommen und dann sauber eingesetzt. Objektiv zugeschraubt und dann die große Überraschung, Staub und minimal Putzspuren auf der Linse.
Aber da ich ja jetzt dank Henry weiß wie das mit dem Aus und Einbau geht :peace: versuche ich es beim nächsten mal besser zu machen.
Ich selber ziehe zum reinigen meiner Linse aber die gut gelüftete Küche mit gereinigter Arbeitsplatte dem Badezimmer vor.
LG Stefan
Für meine Hobby-Verhältnisse weiß ich das Optiken nach ner Reparatur immer Staub enthalten.
Mal mehr, mal weniger - aber immer zu viel für echte Sauberkeit. Beruflich und durchs Studium hab ich aber auch manchmal mit Sauberkeiten geeignet für die Mikroskopie zu tun, das schärft die Ansprüche.
Nen Reinraum werde ich mir aber daheim nicht zu imitieren versuchen. Meine Besuche bei / in Reinräumen bingen mich von dem Wunsch ab. Einwegkleidung, Schuhwechsel, Masken vor den Mund je nach Reinraum-Klasse.. - ne das muß nicht sein.