Objektive mit Pentax K-Bajonett an Canon 5D- generell Hebelkürzen nötig?
Hallo,
in Berichten über Objektive mit Pentaxanschluß an der 5D ließt man öfter über gekürzte Hebel. Kann man davon ausgehen, dass bei jedem K-Bajonettobjektive der Blendenhebel im Weg ist. Läßt sich das Problem auch einfach reversiebel lösen?
Gruß
Roland
AW: Objektive mit Pentax K-Bajonett an Canon 5D- generell Hebelkürzen nötig?
Es war bei allen Pentax-K-Linsen, die ich hatte nötig (oder wäre nötig gewesen).
Zitat:
Zitat von
Schraubendreher
Hallo,
in Berichten über Objektive mit Pentaxanschluß an der 5D ließt man öfter über gekürzte Hebel. Kann man davon ausgehen, dass bei jedem K-Bajonettobjektive der Blendenhebel im Weg ist. Läßt sich das Problem auch einfach reversiebel lösen?
Gruß
Roland
Halo Roland,
bei meinem Porst Color Reflex MC Auto f1.2/55mm (mein bislang einziges Objektiv mit K-Bajonett) habe ich den kompletten Mitnehmerring wie von Henry beschrieben ausgebaut (hier, ab #256 ff). Das ist reversibel. Ob aber alle Objektive mit K-Bajonett auf diese Weise modifiziert werden können, kann ich Dir nicht sagen.
In der Rubrik 12 Threads unter diesem ...
Es verringert sich durch Entfernen des kompletten Ringes jedoch die Auflage, so dass man leicht über Unendlich kommt. Hier könnte man einen Ersatzring als Spacer einsetzen, geht aber auch ganz gut ohne. Außerdem sind die PKs (vor allem von Fremdherstellern) unterschiedlich aufgebaut, so dass es nicht bei allen auf diese Weise funktioniert.
Ich habe eine ganze Reihe Objektive mit K-Bajonett an der 5DMKII ausprobiert, u.a. Porst Color Reflex 50. 1.7, Revuenon 50 1.7 und 28 2.8, natürlich Pentax 50 1.7 und Ricoh 50 1.4. Bei allen mussten die eingelassene Plastikteile unten am Objektiv abgeschraubt oder ausgeklipst werden, was jedoch einfach zu erledigen ist und auch rückgängig gemacht werden kann. Bei keinem war der eigentliche Blendenhebel im Weg. Übrigens war von allen das Ricoh mit Abstand das Beste. Eine klasse Linse für den Preis. Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal Bilder ein, die ich mit dem Objektiv gemacht habe.
Adapter ist endlich nach 7 Wochen eingetroffen. So dass ich jetzt mein erstes PK-Objektiv (Porst 1,2/55) umgebaut, ist ja wirklich simpel. Danke für den Link!
Zitat:
Zitat von
Waalf
Ich habe eine ganze Reihe Objektive mit K-Bajonett an der 5DMKII ausprobiert, u.a. Porst Color Reflex 50. 1.7, Revuenon 50 1.7 und 28 2.8, natürlich Pentax 50 1.7 und Ricoh 50 1.4.
Das 2,8/28 habe ich als Beifang bekommen. Weißt Du noch, wie die optische Qualität war? Spiele mit dem Gedanken den Ausbau der störenden Elemente mir zu sparen und das Objektiv direkt wegzugeben...
Gruß
Roland
Das Revuenon 2,8/28, das ich habe, ist gut (auf APS-C):
bei f2,8
http://farm8.staticflickr.com/7146/6...671a2d0abd.jpg
Revuenon f2,8 (2) von padiej auf Flickr
Meins ist nicht so besonders, scheint aber auch dezentriert zu sein. Das ist das Übel an den Porst - Revuenon - Pentacon - Prakticar - und wie sie alle heißen - Objektiven, dass die Qualitätsschwankungen so groß waren. Man kann Glück haben, ein gutes zu erwischen...
Zitat:
Zitat von
Schraubendreher
Hallo,
Nicht nur an der 5D. Habe hier ein altes Soligor-Zoom mit PK mount, das laesst sich mit Adapter noch nicht mal and die 550D anflanschen, der Hebel wuerde im Spiegelkasten ordentlich Schaden anrichten.
Stimmt es eigentlich, dass man alle PK-Objektive an allen Pentax DSLRs nutzen kann?
Zitat:
Zitat von
OpticalFlow
...
Stimmt es eigentlich, dass man alle PK-Objektive an allen Pentax DSLRs nutzen kann?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mangels Pentax-Mount Wissen Deine Frage korrekt beantworten kann: Ricoh Optiken sind zum Teil gefährlich für Pentax DSLR Kameras - da brauchts wohl zum Teil einen Werkstattbesuch um die Optik wieder von der Kamera zu bekommen.