Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
kleiner Bokehvergleich NEX 5N mit Canon FD 1,2/50, 1,4/50, 1,8/50
Hallo zusammen,
da ich sie im Moment alle 3 vorliegen habe, wollte ich nur mal zeigen, wie sich die Unterschiede bei offener Blende der Canon FD-Objektive 1,2/50 (bei 1,2 und 1,4) sowie 1,4/50 und 1,8/50 an der NEX-5N darstellen. Alle Bilder OOC, nichts bearbeitet, nur verkleinert, Entferung zum vordersten Objekt 0,6m, denn das ist die Naheinstellgrenze des 1,8-ers.
Kein Wissenschaftlicher Aufbau, diese Utensilien werden gerade bei mir benötigt ...
Man sieht gut, dass das 1,8-er doch deutlich mehr Schärfentiefe und Konturen im Hintergrund darstellt.
Es ist aber auch zu erkennen, dass das 1,2-er abgeblendet auf 1,4 den HG immer noch etwas weicher darstellt als das 1,4-er offen.
Vielleicht möchte ja einer das gleiche mit anderen Marken zeigen? Nur zu ...
AW: Canon FD 1,2/50, 1,4/50 und 1,8-50 an NEX 5N offen
Hi Thomas,
gute Besserung, kann in der Forumauflösung an meinem Monitor keine Unterschiede bei f1.4 sehen, wäre schon interessant es auch bei anderen Marken zu sehen, von Yashica gibt es aus der ML Serie: 1,2, 1.4, 1.7, 1.9, 1.9c und 2.0.
LG
Gerhard
Nette Tropfen hast Du da........ :tier:, die bekommt nicht jeder.
LG
Thomas
Zitat:
Zitat von
Alfred E.
Hi Thomas,
gute Besserung, kann in der Forumauflösung an meinem Monitor keine Unterschiede bei f1.4 sehen, wäre schon interessant es auch bei anderen Marken zu sehen, von Yashica gibt es aus der ML Serie: 1,2, 1.4, 1.7, 1.9, 1.9c und 2.0.
LG
Gerhard
Hallo Gerhard,
ja die Verkleinerung macht die Darstellung nicht besser.
Wenn Du auf den HG (Lichtpunkt, Balken rechts und die Buchstaben) schaust, dann sieht es etwas weicher aus. Aber es ist alles andere als dramatisch. Wenn man bedenkt, dass ein 1,4-er einem täglich mehrfach bei ebay hinterhergeworfen wird und selbst das NON-L-1,2-er (normalerweise:)) ~200,- € kostet, dann kann man sich schon fragen ob das nötig ist. Dazu kommt, dass dieses 1,4-er (ich hatte schon andere) bereits offen scharf und kontrastreich ist. Auch bei Blende 2 ist dieses 1,4-er gg. dieses 1,2-er bei beiden Faktoren immer noch vorne.
Aber ist ja Hobby ... :meinung:
Zitat:
Zitat von
kilgore72
Nette Tropfen hast Du da........ :tier:, die bekommt nicht jeder.
LG
Thomas
Jau, echt legger ... http://www.digicamclub.de/images/smilies/bier.gif