Welches sind denn so richtig schlechte Objektive?
Hallo zusammen,
ich frage mal etwas anders, denn meist wird ja die Perfektion gesucht, scharf, keine CA´s, usw..
Daher stelle ich mal die Frage, welches sind denn alte MF-Objektive, die richtig VIEL CA´s produzieren, nicht knackscharf bei offener Blende sind.
Denn an einer NEX lässt sich ja praktisch alles adaptieren, daher wollte ich mich vielleicht mal bei den alten M39-er umschauen.
Von einem 2-linsigen 100mm Meyer-Görlitz habe ich schon gehört, produziert CA´s wie Sau und hat dadurch schon wieder einen einzigartigen Touch.
So was in der Richtung..., hat einer Tipps?
Danke Euch.
AW: Welches sind denn so richtig schlechte Objektive?
Hey, das Trioplan 100mm/2.8 ist nicht so schlecht - aber das wäre ein Dreilinser :-)
Eventuell solltest Du Dir mal das Porst 135/1,8 anschauen, da ist schon der eine oder andere Fehler zu entdecken!
Die alten M39er sind nicht schlecht. Immerhin waren das einmal Spitzenklasse-Obektive, die sich nur sehr betuchte Fotografen leisten konnten.
Ich habe einige und das einzige, was da schächelt, ist der Kontrast übers gesamte Bildfeld. Das ist aber im Zeitalter der digitalen Fotografie kein Problem mehr.
Einige billige, noname-M42er taugen wohl eher dazu, wirklich schlechte Objektive zu finden.
Zitat:
Zitat von
T. B.
So was in der Richtung..., hat einer Tipps?
unscharf, leicht komatös und ca`s ausgeprägt: nimm ein ennalyt 300/5,6 (einfachvergütet)
Oder ein paar alte Zooms. Die Zoom-Objektive haben erst in den 1980ern auf die Festbrennweiten aufgeholt.
was mir einfallen würde wäre ein Holga Objektiv. gibt es neuerdings auch so für andere kamerasysteme zu kaufen.
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Einige billige, noname-M42er taugen wohl eher dazu, wirklich schlechte Objektive zu finden.
Ja, z.B. das Porst Super-WW MC Auto 1:2,8 / 28mm - wahrscheinlich baugleich mit etlichen 28ern, welche so einen dicken, wuchtigen Metallfokusring haben ... es hat alles, was Du suchst: flauer Kontrast, schwächelnde Auflösung ab 2/3 zu den Bildrändern und massenhaft CAs. :D
Edit: Wobei ich vom Meyer Primotar 3,5/180 auch behaupten mag, daß es ein klasse CA-Produzent ist ... und noch einiges mehr - komatös hat mir gut gefallen, da oben ;)