Brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42 älteres Modell. Bei dem Vivitar wackelt das Rückteil. Am dem Scharfstellring wackelt federartig ca. 2mm der hintere Teil mit dem M42 Anschlussgewinde. Das Objektiv lässt sich so einfach nicht zerlegen. Ich habe heute den Blendenring angeschraubt und von dort aus sind keine Schrauben zu sehen, welche ich eventuell hätte nachziehen können.
Ist hier jemand der sich damit auskennt ? Das Objektiv eventuell reparieren kann ?
Gruß, Roland
AW: Brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42
Hi,
beginnt die seriennummer mit 22?
LG Lutz
Hallo Lutz,
ja, die SN beginnt mit 22 ....
LG, Roland
Meins ist zwar ein e OM-Version aber da sind Hinten Schrauben um das Bajonett abzubauen das musste ich demontieren danach musste ich die Begrenzer entfernen danach liess es sich sehr einfach zerlegen.
Meins hat auch nen bisserl gewackelt bin dann so aber an die Schrauben gekommen.
LG Lutz
wenns nicht von hinten zu öffnen ist, dann vermutlich von vorne: beschriftungsring herausdrehen und dann muss man weitersehen...
lg
Womit drehe ich den Beschriftungsring raus ?
ich glaube für solches werkzeug gibts hier irgendwo einen eigenen thread, (meine eigene methode möcht ich nicht weiterempfehlen, die geht nur mit ruhigem händchen)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin,
laß das Objektiv von vorn mal in Ruhe.. Ich habe das gleiche Teil hier in einer Minolta Version, auf Canon umgebaut.
Es sollte sich oberhalb des Blendenringes ein Bereich befinden, in dem 3 kleine Madenschrauben sitzen. Drehe diese mal heraus und dann kannst Du den Ring herausschrauben und das Objektiv sollte sich öffnen lassen.
Eine gute Idee wäre es, mal ein Bild von dem hinteren Teil einzustellen, statt hier Spekulationen aufkommen zu lassen. Wenn man das Teil in der Ausführung mal sieht, kann man weiterhelfen. So aber wird das nix und es wäre mit Sicherheit der verkehrte Weg, auf das "Geratewohl" etwas auseinander zu bauen, wenn Du den Aufbau ersichtlich nicht kennst.
Willst Du aber doch so weitermachen, dann besorge Dir einen Mess-Schieber (Schiebelehre) aus dem Baumarkt.. damit greifen dann die zwei Meßbacken in die vordere Aussparung und Du kannst das Teil problemlos herausschrauben..
dahinter befindet sich aber nix, was Dich auch nur einen mm weiterbringen würde. Es sei denn, Du möchtest Du optische Baugruppe zerlegen..
Anhang 14298Anhang 14299
Von dieser Seite aus könnte es klappen, wenn Du die Madenschrauben an Deiner Version hast... (aber wie gesagt Bilder zeigen!)
Anhang 14300
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Guten Abend zusammen,
ich erlaube mir mal diesen Thread wieder hervor zu holen - Und das als Neuling ohne echte Vorstellung :prost: ich hoffe doch das dies erlaubt ist
Nun zu meinem Anliegen:
ich habe mir ebenfalls besagtes Obketiv - mit Nikon F Bajonett - zugelegt und habe das gleiche Problem wie Roland, dass das Bajonett mit samt Blendeneinstellring wackelt wie ein Lämmerschwanz
das ganze wäre halb so tragisch, wenn sich dabei die Blende nicht mit verändern würde ...
Wie bekomme ich das Objektiv nun soweit auseinander geschraubt, dass ich den hinteren Teil wieder festgezogen bekomme?
Anhang 18812
Anhang 18813
Anhang 18814
Wie Henry hier schon beschrieben hat, habe ich die 3 Madenschrauben gelöst und dann versucht Vorder- Rückteil zu trennen, hat aber leider nicht geklappt ...
Also wie weiter nach dem lösen der Schrauben?
Ein kleiner Hinweis noch, es ist die Kiron Version des Vivitars SN beginnt mit 22
Vielen Dank schon mal
Andreas