Auf Nikonrumors sind Bilder von Prototypen einer Spiegellosen Nikon mit Wechselbajonett aufgetaucht.
Mehr hier: http://nikonrumors.com/2011/08/16/fi...s-camera.aspx/
Druckbare Version
Auf Nikonrumors sind Bilder von Prototypen einer Spiegellosen Nikon mit Wechselbajonett aufgetaucht.
Mehr hier: http://nikonrumors.com/2011/08/16/fi...s-camera.aspx/
Das Sensorvormat soll kleiner als MFT sein, aber größer, als das von Pentax.
Leider.
Eine Vollformat - EVIL wäre gewünschter gewesen. Aber Nikon hat sicher Angst, sich mit einer APS-C EVIL bzw. VF-Evil den DSLR Markt zu ruinieren.
Ein Sensor im 2/3"-Format wäre geradezu genial für die Adaption von C-mount Linsen.
Angst, im eigenen Revier Beute machen zu lassen, vielleicht. Allerdings ist es auch beileibe nicht leicht, eine Vollformat-EVIL zu entwerfen und bauen.
Auch Nikon will sicherlich an Neuen Linsen verdienen.
Ich bin gespannt, welches wunderbare Feature diese EVIL-Nikon haben wird, damit sie am Markt überhaupt Chancen hat.
Sony wirft für die Nexen ein SLT - Modul mit A-Mount auf den Markt und wertet damit die Nex Bodys auf. Sogar einen AF-Motor für stangenbetriebene Objektive beinhaltet dieses Modul.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich diese neue Nikon-Schiene zwischen Sony Nex und MFT behaupten will.
würde ich nicht kaufen wollen, aps-c ist ja wohl das mindeste. , vollformat wäre ein echter marktvorteil.
Schaut mir auch mehr nach einem Kompaktkamera-Ersatz a la Pentax Q aus, schade.
Andererseits ist der Markt um die anspruchsvollen Evil-Systeme mit Olympus, Panasonic, Samsung & Sony hart umkämpft und wo viel Konkurrenz herrscht, da muss man viel (->Mehr Leistung bei konkurrenzfähigem Preis) blicken lassen.
In ein weniger umkämpftes Feld, nämlich das der "Kompaktkameras mit Wechselobjektiven" einzusteigen ist da aus wirtschaftlicher Sicht sicher sinnvoller. Geringere Entwicklungskosten, keine Konkurrenz für die eigenen DSLR-Modelle, keine aufwendigen Linsen-Neuberechnungen für die anspruchsvollen Kunden, etc. Hier wildert bisher nur die Pentax Q.
Manche wollen einfach Objektive wechseln und fühlen sich damit dann so professionell wie die Großen, ohne auch "Groß" schleppen zu müssen. Wie ein Heckspoiler an einem Opel Corsa.
Es grüßt das ES