Sand im Bild und meist einen Grünstich.
Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit in Afghanistan.
Hier liegt praktisch ständig Sand in der Luft, und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Man spürt ihn teilweise auf den Zähnen, kann ihn täglich vom Tisch wischen und
die Autos sehen nach einem Tag aus, als wären sie eingebuddelt.
Die meisten Fotos sehen entsprechend einfach schmutzig aus.
Gibt es einen Filter, der so etwas herausfiltern kann?
Ein weiteres Problem sind die gepanzerten Scheiben an den Fahrzeugen, die leicht grünlich wirken.
Mir ist klar, dass dies lediglich der Tatsache geschuldet ist, dass unsere Scheiben rund 10-12 cm dick sind.
Trotzdem bekommen alle Aufnahmen einen entsprechenden Farbton und an Aussteigen ist in den meisten Fällen nicht zu denken.
Gibt es auch für so was einen Filter?
Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
Frank
AW: Sand im Bild und meist einen Grünstich.
gegen grünstich müsste ein weißabgleich helfen, gegen sand hilft nur abstauben
lg
Hallo,
der liegende Sand ist nicht das Problem, sondern der in der Luft befindliche.
Der sorgt auf der positiven Seite dafür, dass man trotz bis zu 50 Grad keinen Sonnenbrand bekommt,
auf der negativne Seite sehen alle Bilder irgendwie unscharf und schmutzig aus.
Gruß
Frank
Erst einmal herzlich Willkommen im DCC. Es ist toll, wie weit der Club mittlerweile bekannt ist.
Gegen den Sand wirst Du nichts tun können, er ist ja körperlich vorhanden. Allenfalls, wenn er sich durch Kontrastverminderung im Bild bemerkbar macht, in der Nachbearbeitung abdämpfen oder durch Tonwertkorrektur den Kontrast erhöhen. Der Grünstich durch die Scheiben? Wenn der Weissabgleich nicht hilft, musst Du auch hier nachbearbeiten. Nun weiss ich nicht, welches Programm Dir zur Verfügung steht. Ich arbeite z.B. mit PS 7.0, da habe ich auch die Möglichkeit der partiellen Bearbeitung. Damit könnte ich einiges korrigieren.
Vielleicht ist http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html eine Möglichkeit für Dich? Ansonsten ist mir noch Jasc Painthop pro bekannt, dass recht gut sein soll.
Ich würde mich freuen, wenn Du mal Bilder aus dem Alttag dieses sicherlich interessanten Landes zeigst.
Hallo,
auch von mir ein Willkommen im DCC.
Es wäre sehr schön, wenn Du uns mal ein Beispielfoto mit dem Sand in der Luft und dem erwähnten Grünstich zeigen könntest.
Hier wurde ja schon der Weißabgleich erwähnt, um den Grünstich zu entfernen. Ich empfehle Dir im RAW-Format zu fotografieren, da man hier die besten Möglichkeiten hat, Korrekturen vorzunehmen.
Hast Du mal versucht die Aufnahmen nach schwarz/weiß zu wandeln?
Gruss Fraenzel
Ach ja: Auf die Idee, die Bilder nach schwarz/weiß zu wandeln, bin ich noch nicht gekommen. Was würde das bringen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Frank,
vielen Dank für die Beispielfotos. Die sind ja wirklich hochinteressant.
Ich habe mir mal testeshalber ein Foto ausgesucht und mit Photoshop eine AUTOMATISCHE TONWERTKORREKTUR gemacht und leicht nachgeschärft.
Aufwand 10 sec.
Anhang 13933
Gruss Fraenzel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 13936
Im PS / Tonwertkorrektur mit der Weiss-Pipette den weißen Dampf auf 255 - 255 - 255 gesetzt, anschließend mit der TW abgedunkelt. Ebenfalls 10 Sekunden...
Gruß, Frank
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hallo Frank,
vielen Dank für die Beispielfotos. Die sind ja wirklich hochinteressant.
Ich habe mir mal testeshalber ein Foto ausgesucht und mit Photoshop eine AUTOMATISCHE TONWERTKORREKTUR gemacht und leicht nachgeschärft.
Aufwand 10 sec.
Anhang 13933
Gruss Fraenzel
Hallo Fraenzel,
sieht schon besser aus. Ich muss wohl doch mal ein wenig mit Aperture spielen.
Vielen Dank
Gruß
Frank