Tair 3 S 4,5/300 - Anschluß
Hallo,
kann es sein, daß das Tair 3 S kameraseitig eigentlich ein T 2 Gewinde hat und also der serienmäßige M 42 - Anschluß tatsächlich ein - auswechselbarer - T 2 Adapter ist ? Jedenfalls ist der M 42 - Anschluß mit 3 Schräubchen montiert .
Wäre das so, gäbe es vielfältige Kameraanschlußmöglichkeiten über die angebotenen diversen T 2 Adapter. Für mich wäre ein Anschluß an das Nikonbajonett interessant, da dann die sonst obligatorische Zwischenlinse ( Auflagemaß ) entfiele.
Interessant, Eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu lesen.
wolfing
AW: Tair 3 S 4,5/300 - Anschluß
hallo
mein M42 Anschluss am Tair ist auch mit solchen Schrauben gesichert. Wenn man sie abschraubt, dann wird erkennbar, dass diese 4 Schrauben lediglich einen Metallwulst hintergreifen. Ein T2 sieht anders aus und hat selbst ein Gewinde - leider
http://de.wikipedia.org/wiki/T-2-Adapter
Wolfgang
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Wolfing,
das Tair 3S 1:4,5/300 mm wird entweder mit M39 oder M42 Gewinde angeboten. Meines Wissens gibt es dieses Objektiv nicht mit T2-Anschluß.
Anbei ein Foto des Anschlusses.
Anhang 13877
Bei mir sind´s allerdings nur 3 Schrauben.
Gruss Fraenzel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sagt eigentlich alles.. dies ist ein T2 auf EOS Adapter... im inneren, dort wo die 3 Madenschrauben sitzen, ist im Normalfall ein Ring untergebracht, der auf das T2 Gewinde, das bekanntlich über eine andere Steigung verfügt, verschraubt ist..
Anhang 13879
Hier der komplette Adapter mit dem inneren Gewindering für den T2 Anschluss.. schön sieht man auch die Madenschrauben, mit denen man anstelle des M39 oder M42er Normalanschluss vermutlich einen T2 Adapter auf X befestigen kann. Zumindest bei Jupiter 37AM sitzen auch die Schrauben in der korrekten Höhe, wenngleich auch der Durchmesser des Jupiter geringer ausfällt und somit längere Maden- oder sonstige Schrauben notwendig wären.
Anhang 13878
Eventuell müssen beim Tair längere Schrauben als die Madenschrauben eingesetzt werden. Innendurchmesser des T2 auf Canon ist ~ 51,xmm, was bedeutet, das Tair darf an der Stelle nach Abnahme des M42 oder sonstigen Anschluss keine größeren Durchmesser aufweisen.
LG
Henry
Hallo Henry,
Deine Bilder sind nicht sichtbar. Die Bild URL lautet http://1.1.1.5/bmi/digicamclub.de/dunkelnetz.de/images/.. bzw. http://1.1.1.4/bmi/digicamclub.de/dunkelnetz.de/images/..
Ohne das /1.1.1.?/bmi klappt's wunderbar.
Grüße Roland
</pre>
Danke für den Hinweis... fiel mir nicht auf, da auf meinem Bildschirm für mich sichtbar.
Sind Bilder aus zwei verschiedenen Threads hier von mir. Hängt vermutlich irgendwie damit zusammen, das sie schon mal hier im Forum exitstieren und ich über Links querverwiesen habe auf die Threads.
Hab sie jetzt einfach nochmal anders eingebunden. Ich kann sie als Vollbild sehen, aber ist mir auch schonmal an anderer Stelle passiert. Sorry, ist nun korrigiert.
LG
Henry
Hallo,
meines hat kein Gewinde sondern ist wie unter #2 beschrieben. Durchmesser 49 mm.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das ich mir einen Adapter T2 auf Pentax-Bajonett für das Objektiv gekauft hatte. Der wird einfach mit 3 Schrauben befestigt. Von einem M42 Gewinde sehe ich nichts. Bei einem Durchmesser von 49 mm am Objektiv eigentlich auch nicht möglich.
Oder gibt es vielleicht verschiedene Varianten?
Gruß Manfred
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hallo Wolfing,
das Tair 3S 1:4,5/300 mm wird entweder mit M39 oder M42 Gewinde angeboten. Meines Wissens gibt es dieses Objektiv nicht mit T2-Anschluß.
Anbei ein Foto des Anschlusses.
Anhang 13877
Bei mir sind´s allerdings nur 3 Schrauben.
Gruss Fraenzel
Hallo Fraenzel,
in dem gezeigten Bild handelt es sich aber vermutlich um einen T2 nach M42 Adapter, der dort angeschraubt ist. Das bedeutet, die "Gerätebasis" dürfte T2 gewesen sein.
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Hallo Fraenzel,
in dem gezeigten Bild handelt es sich aber vermutlich um einen T2 nach M42 Adapter, der dort angeschraubt ist. Das bedeutet, die "Gerätebasis" dürfte T2 gewesen sein.
LG
Henry
Moin Henry,
da böte es sich ja an, die 3 Schrauben zu lösen und zu kucken. Werde ich gleich mal machen. Der passende Schraubendreher gehört ja zm Tair dazu, hihi.
Gruss Fraenzel
Mein Tair (Fabr.-Nr. 4718) hat ebenfalls einen M42-Einsatz (für Cam Zenit ES), der mit 3 Madenschrauben gesichert ist. Es sieht wohl so aus, dass das Tair von vorn herein ausgelegt wurde, mit verschiedenen Anschlüssen betrieben zu werden. Das würde auf eine relative Flexibilität der Fa. KMZ bei der Anschlusstechnik hindeuten.
Und wenn Fraenzel seines schon auseinandernimmt, kann ich meines zusammen lassen! :hehehe: