es sind doch bestimmt NIKONianer unter uns ...
hallo :)
Folgende Frage steht im Raum :
Ein Kollege von mir besitzt eine Nikon mit dem aktuellen Nikon-F-Bajonett als Anschluss und möchte gerne ein Altglas Weitwinkelobjektiv sich zulegen. Linsen wie meine Vivitarobjektive mit Nikon - Ai - Bajonett , die ich ohne Probleme im manuellen Modus an meiner EOS 500D benutze, wären für ihn interessant. Ich weis jedoch , dass diese Ai - Objektive schon an meiner älteren Nikon D70 keine Belichtungsmessung durchführen und benutze daher einen Belichtungsmesser aus der alten Zeit.
Ich möchte natürlich keine Fehlberatung machen bzw eine fehlerhafte Suchempfehlung geben. Deshalb jetzt die präzise Frage:
Funktionieren an aktuellen NIKON-Kameras Objektive mit Nikon - AI - anschluss ? Wenn nein, was wäre eine denkbare Alternative ?
lG
Wolfgang
AW: es sind doch bestimmt NIKONianer unter uns ...
Im Internet findest du massig Listen und Tabellen, welches Objektiv an welcher Nikon benutzt werden kann.
Mit AI-Linsen kannst du erstmal nicht viel falsch machen. Die "Vor-AI"-Objektive können hingegen manche Nikon beschädigen!
Einige Nikons wiederum (/D40 usw.) können alle Nikkore nutzen (bis auf die Superweitwinkel, die zu weit in den Spiegelkasten hineinragen), können aber keine Belichtsungsmessung damit machen.
Die Oberklassen-Nikons (D200 aufwärts) können die Belichtungsmessung mit AI/AI-S-Objektiven, können aber, wie gesagt, Schaden nehmen, wenn man F-Objektive (also vor-AI) zu nutzen versucht .
Zitat:
Zitat von
knipser2
hallo :)
... eine Nikon mit dem aktuellen Nikon-F-Bajonett als Anschluss ...
Um welche Nikon handelt es sich denn? Das müsste man schon wissen...
EF Objektive funktionieren wohl an DSLR,dagegen FD wohl nicht.So habe ich es in Erinnerung.Es kann auch sein,dass dies nur für Cannon gild....
Zitat:
Zitat von
jbw
EF Objektive funktionieren wohl an DSLR,dagegen FD wohl nicht.So habe ich es in Erinnerung.Es kann auch sein,dass dies nur für Cannon gild....
Ähmmm.... EF und FD sind Canon-Objektive! Hat mit Nikon nix zu tun.
Eine Kompatibilitätstabelle über Nikon Kameras und Objektive gibt es z.B. bei Wikipedia: Übersichtstabelle
danke - diese Tabelle ist genau das was ich brauche
Wolfgang
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Ähmmm.... EF und FD sind Canon-Objektive! Hat mit Nikon nix zu tun.
Ah,ja,Nikon ,das sind die Gelben...das kommt davon,wenn man immer nur durch Olympus sieht.
Hier gibt es auch noch eine sehr hilfreiche Tabelle: http://www.kenrockwell.com/nikon/com...-lens.htm#dslr
Hallo zusammen,
Nikon selbst hat Zusammenstellungen/Kompatibilitätslisten veröffentlicht:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/...ail/a_id/19072
Alternativ der Weg dorthin (wenn dieser Link nicht zulässig sein sollte und gelöscht werden muss)
www.nikon.de .. dort
"Service & Support" dann
"Online Support Center" dort im Moment Nr. 4
"Kompatibiltätstabelle für Nikon-Kameras und -Objektive"
In dem dort auffindbaren Excel-File sind die Zusammenhänge sehr schön aufgelistet ... manuelle Linsen kommen weiter unten ;-))
LG
Horst
Das ist es, was ich meine, dass es im Netz etliche dieser Listen gibt.
Google ist dein Freund. ;)
http://www.google.de/cse?q=Kompatibi...01:7ve7oxp555y