Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr
Moinsen,
hab in Frankreich auf ebay-Kleinanzeigen eine Fotoausrüstung günstig gekauft :
Anhang 13267
Anhang 13268
Anhang 13269
Der eigentliche Kaufgrund waren diese Beiden :
Anhang 13270
Anhang 13271
Dann mußte ich leider feststellen das dem Edixa Objektiv an der Auflagefläche ein Plastikring fehlt :
Anhang 13272
Anhang 13273
Was kann man da machen, ist da überhaupt was zu machen?
Gruß aus Paris
Roger
P.S. Die objektive werde am Wochenende zusammen mit dem Tair gründlich ausprobiert:bananajoe
AW: Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr
Ähm... du hast das Set wegen eines Hanimex Tele-Zooms und eines asiatischen Helios-Zooms gekauft?
Ich hoffe, du hast nicht viel dafür bezahlt...
Moinsen,
nee war sogar günstig. Für den Einstieg soll es erstmal langen, bessere Objektive kommen wenn das "Finanzministerium" sein OK gibt.
Gruß aus Paris
Roger
Mein neueres Hanimex-Zoom 70-210mm ist schärfemäßig nicht einmal so schlecht, zeigt jedoch starke CAs, Verzeichnung und ist im Makrobereich unbrauchbar.
Da Hanimex eine Handelsmarke war und Objektive von Fremdherstellern verkauft hat (Link) kann man beide Objektive wahrscheinlich nicht direkt vergleichen, allgemein hat Hanimex aber wohl eher mittelmäßige Objektive verkauft.
Gute & lichtstarke Zoomobjektive im Telebereich zu bauen ist nicht einfach, wie man auch heute noch an den günstigen AF-Objektiven bemerken kann, die in gegen 200mm hin immer schlechter werden - da ist es auch kein Wunder, dass die alten, für analoge Kameras gebauten Zooms von damals meistens nicht überzeugen können.
Falls die Zoom-Funktion nicht unbedingt brauchst, dann konzentriere dich auf Tele-Festbrennweiten wie das Tair (3s, nehme ich an) - da hast du eindeutig mehr davon ;)
N'Abend CCHris,
ich hab heute mal 3-4 Foto auf die Schnelle gemacht, das Ergebnis war gar nicht so schlecht, selbst wenn man bedenkt, das es mit offener Blende war, hatte nicht gesehen, das der AF-Confirm Adapter keinen Rand für die Auflage des Stiftes hatte. Genaueres werde ich am Wochenende sehen, wenn ich mehr Zeit zum Fotografieren habe, bin noch am Überlegen wo ich die Objektive "ausreizen" kann. Ich hab mir fürs WE eine Vergleichsreihe aller meiner MF-Objektive (sind ja noch nicht so viele) vorgenommen, auch das Tair 3s ;)
Mal schauen, was dabei raus kommt.
Gruß aus Paris
Roger
Zitat:
Zitat von
CChris
Da Hanimex eine Handelsmarke war und Objektive von Fremdherstellern verkauft hat (
Link) kann man beide Objektive wahrscheinlich nicht direkt vergleichen, allgemein hat Hanimex aber wohl eher mittelmäßige Objektive verkauft.
Soweit ich weiß, galt Hanimex eher als eine der "höherwertigen" Namen früher.
Diese Zooms gehe heutzutage allerdings meistens für "n Appel und n Ei" weg.
Sie sind echt brauchbar, das will ich gar nicht bezweifeln, doch man sollte nicht zuviel dafür bezahlen...
Hanimex = Jack Hannes Import - Export, Sidney. Ursprünglich gegründet, um deutsche Kameras (Jack Hannes war Deutscher) in Australien auf den Markt zu bringen. Heute eine weltweit agierende Handelsfirma für fast alles, was sich handeln lässt, ausgenommen (bisher!) Lebensmittel, Medikamente, Bekleidung und Tuchprodukte, Fahrzeuge. Die Kameras und Objektive kommen aus aller Herren Länder, von China (VR und Taiwan) und Deutschland (Ost und West) bis Japan (z.B. Topcon SLR's!) und USA. Man kann also mit der Qualität Glück haben oder :kotz:
Zitat:
Falls die Zoom-Funktion nicht unbedingt brauchst, dann konzentriere dich auf Tele-Festbrennweiten wie das Tair (3s, nehme ich an) - da hast du eindeutig mehr davon
Oder wahlweise - weil's sich "besser anfühlt" ein Pentacon / Orestegor 300 mm 1:4 - das Ding ist eine Nummer kürzer als das Tair 3 / 3s, dafür etwas "runder/breiter", was nicht umbedingt störend ist.
Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, hat das Tair auch keine stufenlose Blende und fängt auch erst bei Blende 1:4,5 an =)
Im Endeffekt kosten beide auch ungefähr das gleiche - war jetzt zumindest bei mir so.
Liebe Grüße,
Kevin.
Moin Kevin,
die beiden Zooms haben je einen 10er gekostet, da kann man nicht viel falsch machen glaube ich, wenn man ausprobieren will, ob einem die M42-Zoom "liegen" wenn es der Fall ist kann ich mir immer noch überlegen etwas Geld bei Seit zu legen um mir etwas besseres anzuschaffen, wenn nicht bleibe ich bei den Festbrennweiten.
Pentagon ist im Moment ausserhalb meines Budgets:noe:
Gruß aus Paris
Roger