Fokussierhilfe für die NEX...
Gestern angekommen, heute konnte ich das nette Teil vom Zoll holen:
Den “Meike MK-VF100″.
http://farm6.static.flickr.com/5252/...b944fa4db5.jpg
Durch einen Magnetrahmen wird diese Sucherlupe an dem Displayschutz befestigt und ist leicht und schnell wieder zu entfernen.
Die im Okular angebrachte Linse ist exakt auf die Entfernung zum Display fokussiert. Das funktioniert tatsächlich.
Eigentlich ist dieses Teil ja gedacht, um Viedeoaufnahmen mit einer DSLR zu erleichtern, doch es ist auch überaus nützlich an der NEX, wenn man im hellen Sonnenlicht oder manuell fokussieren will.
Tortz der uneleganten Erscheinung eine echte Empfehlung!
AW: Fokussierhilfe für die NEX...
Ja, pottenhäßlich. Aber bei hellem Sonnenlicht sicherlich sehr nützlich. Danke für den Hinweis
Gruß Gerhard
Sag ich doch - die Dinger sind spitze. Hab ja einen ähnlichen an meiner Canon.
Hat die NEX auch Liveviewvergrösserung ? Damit wird das manuelle Fokussieren zum Kinderspiel.
Gruss, Tom
Hat die NEX auch Liveviewvergrösserung ?
7 fach und 14 fach - wie Canon ( 14 fach brauche ich fast nie)
Ich nutze so ein Ding auch schon eine ganze Weile für meine 5D MKII.. ist toll, wenn man mit einigen Objektiven wegen des Spiegelproblems nur im LiveView Mode arbeiten kann. Meist jedoch liegt sie herum, weil mich die Lupe eher behindert in schneller Action. Es geht eben nix über einen vernünftigen Sucher. Aber für das scharfstellen mit so einer Knipse sicher empfehlenswert, denn das Display ist nun im kommenden Sommer nicht der "Hit".
Sieht allerdings saublöd aus, so eine Objektiv/Sucher-Kombo mit zwischengebasteltem "Smart-Sensor"..
LG
Henry
Zitat:
Durch einen Magnetrahmen wird diese Sucherlupe an dem Displayschutz befestigt
Kann man jeden Displayschutz nehmen, damit der Abstand zwischen Lupe und Display noch stimmt? Wäre schön. Ich hab noch einen zweiten Magnetrahmen, den ich dann der NEX spendieren würde.
Ich nutze eine Lupe schon seit längerem an der 550D. Das sst schon ein echter Gewinn fürs Scharfstellen. In der Regel kommt man gut ohne die Lupenfunktion des Liveview aus.
Also bei meinem Schutzglas funktioniert es super...
Hoffentlich kommt mein bestellter Displayschutz für die NEX schnell bei mir an. Bei Sonnenschein ist sauberes manuelles Fokussieren mit der NEX nicht wirklich einfach.