Ringblitz für Macro Tabletop Fotographie
Hallo Leute.
Möchte mir demnächst einen Ringblitz für meine Canon 500D zulegen. Das Orginal ist mir zu teuer. Könnt Ihr mir Alternativen empfehlen ?
Hab auch daran gedacht mit so ein O-Ring-Flash-Model-155 zuzulegen. Was haltet Ihr davon ???
Soll in der Firma demnächst Artikel für einen Shop fotografieren.
Bin für jede Hilfe dankbar.
AW: Ringblitz für Macro Tabletop Fotographie
Hmmmh..., ich weiß nicht. Ich würde so etwas http://bilora.de/index.php?area=1&p=...uswahl_blitz_2 doch vorziehen.
Es wäre gut zu wissen wie groß die zu fotografierenden Teile sind. Und wie schnell sie sind.!?
Bei Table-top würde ich zwei Blitze oder Lampen mit Weißschirmen vorziehen. Gibt meines Erachtens ein weicheres Licht.
Ein Lichtzelt wäre, je nach Größe der Teile auch nicht zu verachten.
Gruß Ernst-Herman
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Hexenmeister,
Table-Top Fotografie mache ich seit einiger Zeit in meiner Styropor-Box mit externem Blitz:
Anhang 11599
Es handelt sich hier um zwei Styropor-Platten von 80 x 40 x 5 cm. Wobei die eine Platte halbiert wurde. Dann einen DIN A0 Zeichenkarton als Hohlkehle.
Mit dem Blitz gegen die Styropordecke ergibt sich eine gleichmäßige, fast schattenfreie Ausleuchtung.
Kosten: altes Blitzgerät (1 EUR), Styroporplatten (~ 2 EUR), Zeichenkarton (2 EUR).
Und hier zwei Motive, die u.a. zeigen sollen, dass selbst spiegelnde Oberflächen wie Glas oder Metall kaum häßliche Reflexe erzeugen:
Anhang 11600
Anhang 11601
Gruss Fraenzel
Hallo Fraenzel
Bin wie immer beeindruckt von deinen Bildern.
Eine Frage:
Womit steuerst du den Blitz?
Hallo Hexenmeister,
mit zwei, drei Testschüssen.
Fokussieren per LiveView im AV Modus (Offenblende)
Im M-Modus 1/125 sec, Blende 8-11, ISO 100
Blitz: von volle Leistung, 1/2 und in diesem Fall 1/4 Leistunjg genommen (LZ des Blitzes 30)
Gruss Fraenzel
Ich wurde sagen, das hängt stark davon ab was fotografiert werden soll und wie die Bilder weiterverabeitet werden (freigestellt?). Ringblitz und Lichtzelt bringen flache Bilder, räumliche Darstellungen sind schwieriger und müssen mit gekonnter Linienführung dargestellt werden (sofern das Motiv das hergibt). Besser und leichter empfinde ich da das arbeiten mit 2 oder 3 entfesselten Blitzen mit entsprechenden Lichtformern (Schirm, Softbox etc). Der finanzielle Aufwand hält sich auch da in Grenzen, natürlich nicht so klein wie bei Fraenzels Lösung, aber durchaus im Bereich günstiger Ringblitze.
VG
Ralf