Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nochmal: Meyer Primoplan...
Als ich heute in meinen gestammelten Werken herumwühlte, fiel mir auch die seit langen unbeachtete KW Praktica (Ab 1949) in die Finger. Naja, mal angucken, Wechselobjektiv Meyer Görlitz - huuups, da war doch was? Gesucht und gefunden: http://www.digicamclub.de/showthread...ight=primoplan . Nur ist meines nicht das 75mm, sondern das 58mm. Aber auch meins hat ca. 15 Blendenlamellen. Frage: Hat es in etwa die gleichen Qualitäten wie das 75er? Oder ist's eher Schrott?
AW: Nochmal: Meyer Primoplan...
Ist auch ein gutes Objektiv.. kann gern in meine Richtung wandern... grins. Ich glaub Willi oder Carsten hatte es mal vorgestellt.. musst mal ein bißchen Kramen oder die SuFu anwerfen. Ist nicht so rar wie das 1.9/75mm...
gefunden.
http://www.digicamclub.de/showthread...ight=Primoplan
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Ist auch ein gutes Objektiv.. kann gern in meine Richtung wandern...
Nur zum Testen ja, Henry. Ansonsten: Mein sein! :lolaway: Vielleicht habe ich Glück und finde mal wieder einen M42-Adapter für Sony. Habe meinen ja verschenkt, weil ich bis dato nichts vernünftiges in M42 hatte...
Zitat:
Ist auch ein gutes Objektiv.. kann gern in meine Richtung wandern...
Darf ich gar nicht zu laut sagen das ich bald ein Trioplan (100er) & Primoplan (58er) abzugeben habe :-)
Zitat:
Nur ist meines nicht das 75mm, sondern das 58mm. Aber auch meins hat ca. 15 Blendenlamellen. Frage: Hat es in etwa die gleichen Qualitäten wie das 75er? Oder ist's eher Schrott?
Schrott definitiv nicht, nur etwas Störlichtanfällig, dafür aber ein wunderschönes Bokeh und eine hohe Lichtstärke. Schärfe ist auch auf einem gutem Level. Gerade recht für verträumte LowLight-Bilder.
Schönen Abend noch
LG Pascal
habe hier ein Primoplan 1:1,9/58, war bei Philip Urban zur Durchsicht, ein Glanzstück, sieht aus wie neu, na ja, beinahe. Alles läuft butterweich und ohne Pilz Fungus oder Kratzer. Sollte jemand an diesem Objektiv interessiert sein kann er sich gerne per PN bei mir melden :)
LG Santos
Das ist ein sehr schönes Objektiv mit einem ganz eigenen Charakter. Es ist allerdings dem Spiegel der 5D im Weg. ;)